So färben Sie ein Baumwolltuch mit Wasserfarben

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
So färben Sie ein Baumwolltuch mit Wasserfarben - Artikel
So färben Sie ein Baumwolltuch mit Wasserfarben - Artikel

Inhalt

Das Färben eines Baumwollgewebes mit Aquarellfarben ist einfach, schnell und macht Spaß. Diese Technik gibt dem Stoff ein einzigartiges Aussehen, das mit keinem anderen Malstil möglich wäre. Nach dem Einfärben kann der Stoff in zahlreichen Nähprojekten verwendet werden, oder Sie können das Stück einfach freilegen.


Anweisungen

Mit Wasserfarben gefärbte Stoffe haben normalerweise eine ätherische Qualität (coloration2 Bild von Ekaterina Lozanova von Fotolia.com)
  1. Ziehen Sie den Stoff in ein flaches Sperrholz oder auf eine andere Oberfläche, auf der Sie nichts dagegen haben, sich zu verwischen, da die Farbe durch den Stoff sickert.

  2. Mischen Sie in einer Schüssel Aquarellfarbe mit ausreichend Wasser, um die gewünschte Färbung zu erzielen.

  3. Tragen Sie mit einem großen runden Pinsel etwas Farbe auf den Stoff Ihrer Wahl auf. Für beste Ergebnisse sollten Sie lange Schläge anwenden.

  4. Sprühen Sie etwas Wasser auf die frische Farbe, damit sie absorbiert und durch die Fasern des Gewebes verteilt wird. Dadurch wird der einzigartige Effekt des Malens mit Aquarell erzeugt.


  5. Wiederholen Sie den Vorgang mit verschiedenen Farben, bis der Stoff Ihren Wünschen entsprechend bedeckt ist. Denken Sie daran: Je mehr Wasser Sie auf das Teil sprühen, desto mehr verteilt sich der Lack und saugt sich durch den Stoff auf.

  6. Verwenden Sie den Haartrockner, um die Farbe zu trocknen. Lassen Sie den Stoff für 24 Stunden ruhen, bevor Sie ihn anfassen, um sicherzustellen, dass er vollständig trocken ist.

Wie

  • Waschen Sie den Baumwollstoff im Voraus, damit er schrumpft und eventuelle Kaugummirückstände aus dem Produktionsprozess entfernt werden.
  • Nach dem Auftragen eines Anstrichs können Sie den Haartrockner verwenden, um zu verhindern, dass er sich über die gewünschte Grenze hinaus ausbreitet.

Hinweis

  • Die Einfärbung von Baumwollstoffen, die mit Wasserfarben bemalt sind, ist nicht dauerhaft. Mit Aquarellfarbe gefärbte Tücher nicht waschen.

Was du brauchst

  • Punch Sperrholz
  • Aquarellfarben
  • Schüsseln mit Wasser
  • Große Rundbürste
  • Flasche mit Sprühflasche
  • Föhn