Inhalt
- Die Titelleiste
- Schaltflächen "Minimieren", "Maximieren" und "Schließen"
- Die Bildlaufleiste
- Die Menüleiste
- Der Arbeitsbereich
Windows, das weltweit am meisten verwendete Betriebssystem, verwendet ein metaphorisches Fenster zum Durchsuchen und Verwalten von Dateien. Das Verstehen der Teile eines Fensters ist der erste Schritt beim Erlernen der Navigation durch das Betriebssystem.
Der Umgang mit Computerfenstern ist der erste Schritt zur Verwendung von Windows (Comstock Images / Comstock / Getty Images)
Die Titelleiste
Oben in jedem Fenster befindet sich die Titelleiste. Die Mitte dieser Leiste zeigt den Namen des verwendeten Programms oder relevante Informationen darüber, was zu einem bestimmten Zeitpunkt mit dem Programm geschieht. Wenn das Fenster nicht maximiert ist, können Sie dort klicken und ziehen, um das Fenster an eine neue Position auf dem Bildschirm zu verschieben.
Schaltflächen "Minimieren", "Maximieren" und "Schließen"
In der oberen rechten Ecke des Fensters befinden sich drei Schaltflächen zum Minimieren, Maximieren oder Schließen des Fensters. Durch die Minimierung wird das Fenster geschrumpft und außer Sicht. Maximieren bewirkt, dass das Fenster den gesamten Bildschirm ausfüllt und an einer Position fixiert wird, die durch Ziehen durch die Titelleiste nicht verschoben werden kann. Das Schließen des Fensters schaltet das Programm aus.
Die Bildlaufleiste
Auf der rechten Seite des Fensters befindet sich die Bildlaufleiste, die nur angezeigt wird, wenn Informationen über dem unteren Rand des aktuellen Fensters angezeigt werden. Durch Klicken und Ziehen der Leiste wird der Inhalt des Fensters nach oben oder unten verschoben, so dass Sie alle verfügbaren Daten sehen können.
Die Menüleiste
Die meisten Programme haben eine Menüleiste in der oberen linken Ecke des Fensters. Die Menüleiste erscheint in den meisten Programmen im Text und beginnt normalerweise mit "Datei" in der linken Ecke. Rufen Sie das Menü auf, um die verschiedenen Befehle anzuzeigen, die für dieses Programm verfügbar sind, einschließlich Schließen oder Fenster.
Der Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich ist der gesamte innere Bereich des Fensters, in dem die Daten des aktuellen Programms angezeigt werden. Normalerweise hat der Arbeitsbereich einen weißen Hintergrund, Sie können ihn jedoch in allen Windows-Versionen anpassen. Sie kann auch je nach Programm variieren.