Inhalt
- CDX-Identifikation
- Klebstoff auf Basis von modifiziertem Zement
- Holzbodenkleber
- Flexibler Mörtel
- Überlegungen
- Kosten
Das Fußbodensystem eines Gebäudes unterstützt mehrere strukturelle Komponenten von der Wand bis zur Decke. Konstruktionsdesigner verwenden verschiedene Strategien, um strukturell solide Balken zu erzeugen, die einen Unterboden unterstützen, wie z. B. das CDX-Sperrholz. Für die Installation von Keramikfliesen auf CDX sind jedoch bestimmte Klebstoffarten für eine dauerhafte Oberfläche erforderlich.
CDX-Identifikation
Eine übliche Art von Sperrholz, das für den Unterboden oder die letzte Stützschicht für den Boden verwendet wird, ist der CDX. Die strukturelle Zusammensetzung des CDX besteht aus mehreren dünnen Schichten Ananas, die im Sperrholzformat verklebt sind. Das CDX-Holz verfügt über abgerundete Kanten und Zungen, so dass der Installateur die Platten miteinander verbinden kann, um eine dauerhaftere Unterbodenschicht zu bilden. Jede CDX-Platte kann eine Dicke von 1,6 cm bis 1,9 cm haben. Die meisten CDX-Karten haben jedoch eine übliche Installationsgröße von 2,5 m.
Klebstoff auf Basis von modifiziertem Zement
Die modifizierte Bodenfliese auf Zementbasis ist eine veränderte Form der üblichen Zementmasse, die zum Einbau von Keramikfliesen in Betonunterlagen verwendet wird. Der modifizierte Klebstoff enthält mehr Polymere (Spezialkunststoff) sowie Gummi in seiner Zusammensetzung. Dieser Klebstoff eignet sich gut für Böden mit wenig Bewegung, die durch die natürliche Fähigkeit des Holzes verursacht werden, sich bei Temperaturschwankungen auszudehnen und zusammenzuziehen.
Holzbodenkleber
Der Holzfußbodenaufkleber ist eine andere modifizierte Art von Klebstoff. Die Flexibilität des Klebstoffs ist speziell für Holzfußbodenanwendungen konzipiert. Im Allgemeinen ist es ein zweiteiliges Haftsystem. Zwei Inhaltsstoffe mit ihren Eigenschaften werden vor der Anwendung kombiniert, wodurch eine chemische Reaktion entsteht, die die Haftung erhöht.
Flexibler Mörtel
Die Auswahl des richtigen Klebstoffs für die Verlegung des Fußbodens umfasst die Wahl eines zusätzlichen Mörtels. Der Mörtel ist ein Füllmaterial, das den Raum zwischen jedem installierten Boden einnimmt. Wenn der Mörtel starr ist, kann er sich aufgrund der Ausdehnung und Kontraktion des Holzes nicht bewegen und Risse im Fußboden verursachen. Der flexible Mörtel sollte zusammen mit dem flexiblen Klebstoff verwendet werden, um einen festen Boden zu schaffen, der sich bei geringfügigen Veränderungen des Untergrunds bewegt.
Überlegungen
Holz ist kein empfohlenes Substrat für die Verlegung von Keramikböden. Die Schwankungen der Form können aufgrund von Temperaturschwankungen leicht neu installierte Böden reißen. Wenn Sie die falsch ausgerichteten Böden relativ zur Bewegung des Holzes betreten, werden sie unter den Füßen der Person platzen. Es wird empfohlen, einen Zementrücken auf der Oberfläche des CDX zu verwenden. Die Fußböden würden eher auf die Zementplatte als auf das Holz aufgebracht werden, wodurch eine bessere Oberfläche geschaffen wird, die Temperaturänderungen unterstützt.
Kosten
Der Grundaufkleber für Keramikböden ist relativ günstig. Die für die Installation von CDX-Keramiken erforderlichen modifizierten Klebstoffe kosten jedoch aufgrund der hinzugefügten Polymere und Kautschuk mehr. Verbraucher sollten dies berücksichtigen, bevor sie sich für das Bodenmaterial und den endgültigen Boden entscheiden.