Inhalt
Die verschiedenen Gabeltypen und ihre Organisationen am Tisch haben die Menschen immer verwirrt. Sogar Personen mit hohem sozialem Status können beim Organisieren einer Tabelle die alte "Outside-in" -Regel beibehalten. Glücklicherweise enthalten formale Tabellen normalerweise auch einige Gabeln, und sie sind nicht schwer zu identifizieren.
Lernen Sie, die Gabeln korrekt auf einem Tisch zu organisieren (Bild: M. J. Doran)
Geschichte
Die erste dokumentierte Verwendung der Gabel, die sich später zu unserer Gabel zum Essen entwickelte, fand in Griechenland vor 400 n.Chr. Statt. Im siebten Jahrhundert war die Gabel im Nahen Osten angekommen. Seine Verwendung verbreitete sich in der Mitte des 17. Jahrhunderts in ganz Europa und schließlich in Amerika. Die ersten Gabeln der Griechen hatten nur zwei Zähne und wurden hauptsächlich zum Schneiden des Fleisches verwendet. Um ein nützliches Essgerät zu werden, hat sich die Form des Bestecks erheblich verändert.
Eigenschaften
Moderne europäische und amerikanische Gabeln haben in der Regel vier Zähne, obwohl einige Modelle je nach Verwendungszweck der Gabel drei haben. Die Anzahl der Zähne hängt direkt mit der Wahrscheinlichkeit des Ausrutschens von Lebensmitteln zusammen. Aus diesem Grund sind die Zähne der Gabeln von drei Zähnen tendenziell breiter als die von vier Zähnen. Bei fast allen Gabeln zum Essen sind die Zähne gebogen, um das Essen aufzuheben.
Identifikation
Ein formeller Esstisch mit einer einfachen Organisation enthält zwei oder drei Gabeln: eine für den Salat, einen für das Fleisch oder die Hauptgerichte und vielleicht eine dritte für das Dessert. Die Salatgabel ist kleiner als die Fleischgabel, hat normalerweise vier Zähne und befindet sich links von der Fleischgabel und dem Teller. Die Zähne einer Salatgabel können größer und etwas länger als die inneren Zähne sein. Die Speisegabeln sind größer und haben längere Zähne gleicher Länge und Breite. Es kann vorkommen, dass er nur drei Zähne hat. Die Dessertgabel kann die gleiche sein wie der Salat und wird entweder über der Schüssel oder neben der Speisegabel direkt neben der Schüssel platziert.
Überlegungen
Das Besteck für ein formelles Abendessen kann eine Fischgabel enthalten, die kleiner ist als die Fleischgabel. Es sieht zwar wie eine Salatgabel aus, hat aber gleich lange und gleich lange Zähne. Die Fischgabel wird neben dem Gericht platziert, normalerweise links von der Salatgabel, jedoch immer in der Reihenfolge, in der die Gerichte serviert werden.
Funktion
In vielen Restaurants sind die Salat- und Abendessengabeln gleich und der Gebrauch wird nur von der Position auf dem Tisch bestimmt, wobei die Gabel für den ersten Gang weiter verwendet wird. Wenn kein Dessert bestellt wird, wird diesem Teller normalerweise keine weitere Gabel hinzugefügt.
Wichtig
Der Harvester, ein Hybrid aus Löffel und Gabel, löst einen Nachteil der Gabel - die keine Flüssigkeiten aufnehmen kann. Mit seinem konkaven Löffelteil und den scharfen Spitzen an der Spitze ist es ideal für bestimmte Arten von Lebensmitteln, z. B. für einen Eintopf, bei dem die Menschen Zweifel haben, ob sie mit einem Löffel oder einer Gabel essen. Allerdings hat der Schnitter noch keinen geeigneten Platz am formellen Esstisch gefunden, und die Anordnung des feinen Bestecks hat niemals einen Colpiper eingeschlossen. Am häufigsten wird es als Plastikwerkzeug in Fast-Food-Restaurants verwendet.