Inhalt
Jede noch so gute Säge erblindet von Zeit zu Zeit - besonders wenn sie häufig verwendet wird. Sie können eine blinde Kette viele Male nachschleifen, aber irgendwann muss sie durch eine neue ersetzt werden. Obwohl es Standardlängen von 25 cm bis 1 m gibt, gibt es Ketten in verschiedenen Ausführungen und Arten von Gliedern, die sich auf die Länge auswirken. Daher ist es wichtig, dass Sie wissen, wie Sie die Kette für Ihre Säge richtig identifizieren.
Schritt 1
Legen Sie das Ende eines Maßbandes gegen die Vorderseite des Kastens, wo das Sägeblatt aus der Säge austritt.
Schritt 2
Ziehen Sie es bis zur Spitze der Säge in der entferntesten Ausdehnung heraus. Dieses Maß ist die "Schnittlänge" der Stange und bestimmt die Größe der Kette, die Sie kaufen müssen (auf die nächste gerade Zahl runden. Wenn die Stange beispielsweise 39,4 cm misst, kaufen Sie eine Kette für eine 40-Stange cm).
Schritt 3
Zählen Sie drei Nieten an der Kette und messen Sie den Abstand von der Mitte der ersten zur Mitte der Niete. Teilen Sie die resultierende Zahl durch 2, um die Zahl für die Größe der Kettensägekette zu erhalten.
Schritt 4
Zählen Sie die Anzahl der Antriebsteile in Ihrer Kette (die Antriebsglieder zeigen wie Zähne nach unten und passen in die Nut in der Stange, um die Kette bei eingeschalteter Säge zu "drehen"). Die Antriebsteile sind in verschiedenen Größen erhältlich, sodass die Anzahl der Glieder die endgültige Messung beeinflusst.
Schritt 5
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Ihre Stange messen oder eine neue Kette und Stange einer anderen Größe kaufen möchten, bringen Sie die Nummer der Kettengröße und die Anzahl der Antriebsteile zu einem Kettensägen-Zulieferer. Experten können diese Zahlen anhand eines Diagramms überprüfen, um die Größe der Kette zu bestimmen.