Inhalt
Holzbeschichtungen dienen zum Schutz und zur Verbesserung ihres Erscheinungsbildes. Farbbasis, Imprägnierung, Farbstoffe, Lacke, Schellack, Konservierungsmittel und wasserabweisende Mittel sind alle Arten von Beschichtungen für Holz. Bei der Anwendung verschiedener Typen sollten viele Faktoren berücksichtigt werden.
Holz (Jupiterimages / Brand X Pictures / Getty Images)
Funktion
Holzbeschichtungen schützen ihn vor potenziell schädlichen Elementen und sorgen für eine lange Lebensdauer. Die Schutzbeschichtungen sorgen für Sicherheit und verbessern Ihren Look. Unterschiedliche Typen werden für verschiedene Dinge verwendet. Die meisten Beschichtungen fallen in die Kategorien von Farbstoffen oder Protektoren.
Typen
Es gibt viele verschiedene Arten von Beschichtungen, von denen jede ihren Nutzen und Nutzen hat. Basislacke oder Imprägniermittel werden verwendet, um das Auftreten von Unreinheiten und Fehlern zu reduzieren. Darüber hinaus bieten sie eine einheitliche Beschichtungsbasis für die Anwendung anderer Produkte. Farbstoffe und Lacke sorgen für mehr Tiefe und Farbe. Der Schellack wird als harte Beschichtung verwendet. Es ist auch praktisch für Böden und Möbel. Kondome werden zur Verlängerung der Lebensdauer und zur Erhaltung der Qualität verwendet und sollten auf unbehandeltes Holz angewendet werden. Das auf Deck gebräuchliche Hydrophobierungsmittel wird verwendet, um die Auswirkungen von Wasser, wie Pilzfäulnis, zu begrenzen.
Überlegungen
Bevor Sie mit dem Entwurf beginnen, stellen Sie sicher, dass die richtige Beschichtung für die Holzart verwendet wird. Sie müssen auch den korrekten Applikatortyp ermitteln. Darüber hinaus werden viele Arten von Finalisierungen mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen hergestellt, die unterschiedliche Auswirkungen oder Qualitätsniveaus haben können. In der Regel sind sie mit dem Farbstoff und der Schutzschicht versehen.
Expertentipps
Die richtige Holzvorbereitung erfolgt vor der Behandlung. Die Verwendung eines hochwertigen Produkts ist eine der besten Möglichkeiten, um ein Projekt mit einem erfolgreichen Abschluss zu gewährleisten. Sie sollten auch zulassen, dass die Beschichtungen zwischen den Anwendungen vollständig trocknen. Sie können den Pinsel auch über die Arbeit führen, sobald die Beschichtung fertig ist, um Unregelmäßigkeiten zu entfernen und sicherzustellen, dass sie eben ist.
Warnungen
Wenn Sie an einem alten Holzlackierprojekt beteiligt sind, das bereits lackiert wurde, kann es zu der Originallackierung kommen, die schädliche Nebenwirkungen haben kann. Ein Fachmann kann eingestellt werden, um solche Farben zu testen und zu entfernen, so dass das Risiko einer Exposition minimiert wird. Darüber hinaus kann eine unsachgemäße Entsorgung der Ablagerungen aus der Fertigstellung negative Auswirkungen auf die Umwelt und die lokale Tierwelt haben und auch die Abwassernetze stören.