Inhalt
- Hornissenwespe
- Wespenmörder von Zikaden
- Vespa-Velutina mit orgelförmigem Nest
- Schwarze und gelbe Vespa-Velutina
- Vespa-Velutina-Blau
Es gibt zahlreiche Arten von Tonwespen auf der Welt. Die meisten von ihnen sind Einzelgänger, einige leben jedoch in kleinen Kolonien. Einige graben einfach Löcher in den Boden, um zu bewohnen, andere bauen Lehmstöcke und einige errichten komplexe Lehmhäuser. Die meisten Wespen, die im Lehm leben, sind friedlich und greifen selten an. Alle können wiederholt stechen, wenn sie in die Enge getrieben oder provoziert werden, suchen aber normalerweise keine Konfrontationen mit Menschen oder Tieren.
Arten von Wespen (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)
Hornissenwespe
Euphemus fraternus baut in der Regel kleine Nester mit ein oder zwei Kammern aus Ton und Wasser, aber auch bewohnte verlassene Nester, die zu anderen Wespen gehörten. Es füllt die Kammer (oder Kammern) mit Reißzähnen, wie Käfern von Käfern, Spinnen und Raupen, und platziert dann Larven, die schlüpfen und sich aus der Nahrungssammlung der Kammer ernähren. Erwachsene Wespen ernähren sich nur von Pflanzennektar. Sie sind glänzend schwarz mit einigen einfachen weißen Streifen.
Wespenmörder von Zikaden
Die Wasp-Killer Wasp (Sphecius speciosus) ist sehr groß und kann fünf Zentimeter lang sein. Sie lebt in großen Höhlen, umgeben von dem Erdhaufen, aus dem die Hohlräume gemacht wurden. Dieses Insekt versucht, in sonnigen Gebieten seinen Bau auszuheben. Der Zikadenmörder wird mehrere Insekten sammeln, um ihren Bau zu füllen. Sobald die Kammer mit Essen gefüllt ist, legt diese Wespe Eier. Wenn die Larven schlüpfen, können sie sich leicht aus der Sammlung von Insektenkadavern ernähren. Der Vesta-Killer der erwachsenen Zikaden ernährt sich nur vom Nektar der Blüten.
Vespa-Velutina mit orgelförmigem Nest
Hornissenwespen (Trypoxylon politum) bauen lange und komplexe Lehmnester, die in Gebäuden, Brücken und anderen Bauten aufgehängt sind. Die Tuben dieser Nester sind oft in Gruppen aufgebaut, die den Tuben einer Orgel ähneln. Sie füllen jede Kammer ihres Lehmnestes mit Spinnenkadavern, um ihre Jungen zu füttern. Die Männchen bleiben im Nest, um sie vor Feinden und anderen Samtwespen zu schützen, während das Weibchen mehr Röhrchen und Futter baut, um wieder mit Nahrung versorgt zu werden.
Schwarze und gelbe Vespa-Velutina
Das schwarz-gelbe Vespa-velutina (Sceliphron-Caementarium) bildet ein rundes Lehmnest. Jedes Nest kann eine oder mehrere Kammern enthalten. Frauen und Männer sammeln große Tonkugeln mit den Vorderpfoten und kehren dann zum Nest zurück, um dort zu bauen.Die Brunnen sind mit Spinnenkadavern gefüllt, um die schlupfenden Wespenlarven zu füttern.
Vespa-Velutina-Blau
Die blaue Wespe-Velutina (Chalybion californicum) baut kein eigenes Lehmnest, sondern besetzt das Nest der schwarz-gelben Wespenvelutina. Da diese blauen Wespen ein Nest suchen, das sie besetzen können, füllen sie es nur mit Kadavern von schwarzen Witwenspinnen, die ihre Brutlarven füttern.