Inhalt
Seilverbrennungen oder Reibungsverbrennungen sind Arten von Wunden, bei denen kleine Bereiche der Haut und der Haare eines Pferdes durch wiederholten Kontakt mit einem Seil oder Gurtzeug traumatisiert werden. Diese Wunden treten häufig in den Bereichen der Gelenke des Tieres auf, einschließlich der Bremse und der Flanke. Nicht alle Verbrennungseile sind gleich, und um solche Wunden behandeln zu können, muss zunächst der Umfang der Schädigung der Haut beurteilt werden.
Oberflächliche Verbrennungen können durch tägliche Reinigung und Verbandbildung leicht behandelt werden (Cavalier Bild von Jorge Chaves von Fotolia.com)
Die Wunde reinigen
Halten Sie die Verbrennung sauber, um Infektionen zu vermeiden. Um diese Wunden zu beseitigen, muss der Pfleger die Haare um den betroffenen Bereich schneiden und sie dann vorsichtig mit kaltem Wasser waschen. Die Wunden mit dem Seilbrand sind für Pferde unglaublich schmerzhaft, und das Reinigen der Wunden kann die Schmerzen verstärken, sodass die meisten Pferde während dieses Behandlungsprozesses eingeschlossen oder sediert werden. Nach dem gewaschenen Bereich wird die Wunde mit Gaze und milder Seife gerieben. Die Seife wird dann mit kaltem Wasser gespült. Um diese Art der Verbrennung richtig zu behandeln, sollte dieser Vorgang täglich wiederholt werden.
Fremdkörper entfernen
Bei der Behandlung von Seilbränden bei Pferden müssen eventuell an der Wunde haftende Fremdkörper entfernt werden. Manchmal können die Fasern des Seils, die die Verbrennung verursacht haben, in der Wunde hängen bleiben. Bei diesem Behandlungsprozess wird die Wunde mit einer Lupe untersucht und die Partikel mit einer sterilen Gaze oder Pinzette entfernt.
Die Wunde verbinden
Es ist wichtig, das Seil des Pferdes immer sauber und geschützt zu halten. Da an beweglichen Gelenken Verbrennungen auftreten, kann es sehr schwierig sein, die Wunde richtig zu verletzen. In der Regel werden mehrere sterile Gele an der Wundstelle aufgetragen und anschließend mit medizinischem oder veterinärmedizinischem Klebeband fixiert. Diese Wickel werden dann jeden Tag nach der Reinigung der Wunde gewechselt, um Infektionen zu vermeiden. Isolieren Sie das Pferd und vermeiden Sie unnötige Bewegungen an der Wundstelle. Dies hält die Bandagen an Ort und Stelle und fördert die Heilung.
Behandlung der Infektion
Bei einem durch Seile verbrannten Pferd kann gelegentlich eine Infektion auftreten. Ein Tier mit einer Infektion hat Fieber, wird apathisch und ohne Appetit. Außerdem wird die Stelle der Wunde mit einem unangenehmen Geruch bräunlich oder grünlich. Andere Arten von Infektionen, insbesondere bei rechtzeitiger Diagnose, können durch zweimalige Anwendung von Jodseife auf die Wunde behandelt werden.
Narben behandeln
Bei tiefen Verbrennungen können an der Wundstelle Narben auf der Haut des Pferdes auftreten. Wenn die Verbrennung durch Reinigung und Verband schon ausreichend geheilt ist, kann die Narbenbehandlung beginnen. Diese Behandlung erfordert, dass Sie die Wundstelle sanft mit Zinkoxid oder einer Lanolin-Creme abreiben, wodurch die Haut geschmeidiger wird. Wenn die Narbe sehr schwer ist, kann sie vom Tierarzt operativ entfernt werden.