Inhalt
Eine der größten Aufgaben eines Tierbesitzers ist es, die Gesundheit Ihres Haustieres zu überwachen. Kleine Schnitte und Kratzer sollten behandelt werden, um Infektionen zu vermeiden. Für diejenigen, die Katzen besitzen, kann es schwierig sein, Schnitte an der Schnauze zu behandeln, da das Tier dazu neigt, es zu lecken. Wenn Ihre Katze die Schnauze verletzt, behandeln Sie die Wunde schnell, um sie vollständig zu heilen.
Achten Sie auf die Schnitte und Kratzer, die Ihre Katze erleidet (Thinkstock / Comstock / Getty Images)
Einschränkung der Bewegungen des Tieres
Bevor Sie mit dem Schnitt an der Schnauze beginnen, müssen Sie Ihre Katze isolieren, um einen ununterbrochenen Zugang zur Wunde zu gewährleisten. Je nach Temperament des Tieres können Sie es festhalten, einen Freund bitten, dies zu tun, während Sie sich um die Verletzung kümmern, oder es mit einer Leine befestigen, um es auf einen einzigen Bereich zu beschränken.
Blutungen stoppen
Verwenden Sie ein sauberes Tuch oder Papiertuch, um das Schneiden der Blutung zu verhindern. Reiben Sie die Wunde nicht, sondern drücken Sie sie leicht an. Wenn der Schnitt langsam blutet oder aufhört, heilt die Wunde. Entfernen Sie nicht die Blutgerinnsel, da die Blutung erneut beginnt.
Untersuche die Wunde
Untersuchen Sie die Wunde unter Kontrolle, um eine genaue Vorstellung von ihrem Ausmaß zu erhalten. Wenn die Wunde mehr als 1,5 cm beträgt, bringen Sie Ihre Katze zum Tierarzt, um die Wunde zu nähen, einer Infektion vorzubeugen, den Heilungsprozess zu beschleunigen und Narben zu vermeiden.
Antibiotika-Salbe
Tragen Sie eine dünne Schicht antibiotische Salbe auf. Verwenden Sie kleine Mengen, falls Ihre Katze die Wunde leckt. Mindestens dreimal täglich erneut auftragen, um einen schnellen Heilungsprozess zu fördern und vor Infektionen zu schützen.