Inhalt
- CPAP X Sauerstoff
- Wenn CPAP nicht ausreicht
- Wie Ärzte entscheiden, Sauerstoff hinzuzufügen
- Wie Sauerstoff gegeben wird
- Alternativen
Die meisten Menschen, die CPAP (Continuous Positive Airway Pressure) verwenden, erhalten nur Luft, die durch einen Filter ohne Sauerstoffzufuhr geleitet wird. In bestimmten Fällen gibt es jedoch Patienten, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen, der der im Schlaf verwendeten CPAP-Maske hinzugefügt wird, um die Sauerstoffsättigung im Blut zu erhöhen.
Erfahren Sie, wie Sie CPAP mit oder ohne Sauerstoff verwenden (Pixland / Pixland / Getty Images)
CPAP X Sauerstoff
CPAP wird zur Behandlung von Apnoen verwendet, bei denen es in der Nacht wiederholt zu Atemstörungen kommt. Während einer Apnoe nimmt der Sauerstoffgehalt im Blut ab, steigt jedoch normalerweise nach einem schädlichen Atmungsereignis an. Die CPAP-Behandlung verhindert dies und hält den Sauerstoffgehalt im Blut auf einem normalen Niveau. Trotz CPAP sind einige Menschen aufgrund einer Lungenerkrankung weiterhin auf niedrigem Niveau.
Wenn CPAP nicht ausreicht
Wenn der Sauerstoffspiegel im Ruhezustand niedrig ist oder der Patient an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder anderen Erkrankungen leidet, kann die Abgabe von CPAP nur zur Behandlung von obstruktiven Apnoen dienen und kann nicht dazu beitragen, den gesamten Sauerstoffspiegel nachts zu erhöhen.
Wie Ärzte entscheiden, Sauerstoff hinzuzufügen
Sauerstoff wird der CPAP-Maske hinzugefügt, wenn eine Schlafstudie mit Pulsoximetrie niedrigere Sauerstoffwerte in einem Patienten feststellt. Der während der Studie am Finger verwendete Prediger misst den Prozentsatz der Sauerstoffsättigung im Blut. Dieser Wert wird bei einigen Patienten auch bei CPAP niedrig bleiben.
Wie Sauerstoff gegeben wird
Sauerstoff wird durch einen Kunststoffschlauch mit einem speziellen Adapter direkt an die CPAP-Maschine oder an den Schlauch abgegeben. Dies ist der Unterschied zu einer gewöhnlichen Sauerstoffmaske oder Nasenkanüle, die von Patienten verwendet wird, die im wachen Zustand Sauerstoff benötigen.
Alternativen
Eine Alternative zur Sauerstoffabgabe ist die Zwei-Ebenen-Therapie, bei der zwei separate CPAP-Drücke verteilt werden, um die Sauerstoffzufuhr ohne Zusatz von Sauerstoff zu erhöhen. Bei Erfolg kann dies für einige Patienten eine praktikable Alternative sein.