Was passiert, wenn elektrische Kabel im Haus nass werden?

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 11 September 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
So dumm kann doch keiner sein!? Diese Fehler darfst du in der Elektrotechnik nie machen ! Proofwood
Video: So dumm kann doch keiner sein!? Diese Fehler darfst du in der Elektrotechnik nie machen ! Proofwood

Inhalt

Die elektrische Verkabelung in den meisten Haushalten ist für trockene Umgebungen ausgelegt.Trotz des Kunststoffschutzes um die Drähte gibt es in einem normalen Haus keinen Schutz vor Feuchtigkeit, sodass das elektrische System nicht nass werden darf.

Bei den in Haushalten am häufigsten verwendeten Haushaltskabeln wird der Kupferdraht mit Papier geschützt und im Inneren des Kunststoffschutzes in warme, neutrale Drähte eingewickelt. Wenn es durch eine Verletzung des Schutzes oder durch Anschlüsse wie Schalter, Verbindungsstellen oder Geräte Wasser ausgesetzt wird, kann Feuchtigkeit durch das Papier dringen und eine gefährliche Situation von Rost und Verschlechterung verursachen.

Wasser und Strom vermischen sich nicht

Abwechslungsreiche Möglichkeiten

Fragen Sie zwei Elektriker, was zu tun ist, wenn die Verkabelung aufgrund einer Überschwemmung oder eines Lecks im Rohr für kurze Zeit nass wird, und Sie werden wahrscheinlich zwei unterschiedliche Antworten haben, beide mit guten Gründen. Einige Elektriker sagen, dass Sie die gesamte Verkabelung wechseln sollten, wenn es nass wird. Ein anderer sagt, dass die Verkabelung immer noch sicher ist, wenn die Ausgänge und Schalter ersetzt und die Enden der Verkabelung auf den trockenen Punkt geschnitten werden. Abhängig von den Umständen wird jeder als sicherer Weg zur Lösung des Problems angesehen. Die Art des Wassers und das Kontaktzeitintervall sind jedoch zwei wichtige Faktoren. Bei Salzwasser zum Beispiel verlangen Elektriker häufig, dass alle Kabel geändert werden.


Angesichts der Kosten für den Austausch aller Kabel und des Zögerns der Versicherer, einen vollständigen Ersatz ohne dokumentierten Grund zu bezahlen, ist es ein guter Ansatz, die Richtlinien der kalifornischen Sonoma County-Abteilung zu befolgen. In diesen Richtlinien sehen die Vorschriften für den Umgang mit nassen elektrischen Systemen einen Austausch nasser Komponenten vor, mit Ausnahme des Kabels oder Drahtes, der einer Hochspannungsprüfung unterzogen wurde, um nachzuweisen, dass die Isolierung nicht beeinträchtigt wurde.

Andere lokale Vorschriften sind restriktiver und erfordern den Austausch von nass gewordenen Kabeln. Experten wie Kenneth Hellevang, Ingenieur an der North Dakota State University, stimmen dieser Praxis zu. In einem Artikel über das Thema schreibt er: "Die elektrische Verkabelung muss ersetzt werden, es sei denn, sie ist speziell für die Verwendung an feuchten Orten vorgesehen."

Qualifizierte Spezialisten werden immer benötigt

Andererseits akzeptiert das amerikanische nationale Hochwasserversicherungsprogramm in seiner Hochwasseranpassungspraxis im Allgemeinen überflutete Kabel, vorausgesetzt, die Steckdosen, Schalter, Verbindungsstellen und anderen Komponenten werden ersetzt. Diese Einstellungen folgen jedoch im Allgemeinen den Vorschlägen von zugelassenen Elektrikern, die insbesondere eingestellt wurden, und bei Salzwasser und längerem Eintauchen ist normalerweise eine Ersatzverkabelung erforderlich.