Selbstgemachtes Still für ätherische Öle

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 27 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Selbstgemachtes Still für ätherische Öle - Leben
Selbstgemachtes Still für ätherische Öle - Leben

Inhalt

Ätherische Öle werden seit vielen Generationen verwendet. Die traditionelle Art der Ölgewinnung aus der Anlage erfolgt durch Destillation mit einem Destillierapparat. Wenn Sie Blumen oder Kräuter in Ihrem Garten haben, können Sie ein einfaches hausgemachtes Standbild herstellen, um ätherische Öle zu extrahieren.

Zutaten

Wählen Sie pestizidfreie Blumen oder Kräuter für den Destillationsprozess aus. Wenn Sie sie nicht gepflanzt haben, kaufen Sie sie in Bioläden. Verwenden Sie für den Prozess destilliertes Wasser. Leitungswasserchemikalien oder Mineralien sind nicht wünschenswert.

Versammlung

Stellen Sie einen großen, tiefen Topf auf den Herd und stellen Sie dann eine hitzebeständige Glas- oder Keramikplatte auf den Boden des Topfes. Zwischen den Seiten des Topfes und dem Teller sollte Platz sein, wo die Blumen oder Kräuter bleiben. Je größer dieses Gericht ist, desto mehr können Sie gleichzeitig destillieren. Füllen Sie die Schüssel zur Hälfte mit Wasser, um sie mit dem Gewicht abzusenken. Füllen Sie den Bereich zwischen den Seiten des Topfes und der Schale mit den Kräutern oder Blütenblättern, aus denen Sie die ätherischen Öle extrahieren möchten. Sie sollten nicht höher als die Platte sein. Gießen Sie nun das Wasser über die Pflanzen in etwa der Höhe der Hälfte des Tellers in der Mitte. Stellen Sie eine flache Schüssel auf die Glasschale. Diese Schüssel sollte die Oberseite der Glasplatte verschließen und über die Ränder hinausragen. Große Suppengerichte funktionieren normalerweise gut. Diese flache Schüssel ist der Behälter, in dem Wasser und ätherische Öle gesammelt werden.


Der Prozess

Lassen Sie das Wasser in der hausgemachten Destille kochen und reduzieren Sie es zum Kochen. Stellen Sie eine große Edelstahlschüssel über die Pfanne. Diese Schüssel sollte groß genug sein, um die Pfanne zu bedecken. Der Boden sollte jedoch nicht die flache Schüssel berühren, die sich in der Pfanne befindet. Geben Sie Eis in die Edelstahlschüssel, um den Dampf in der Destille abzukühlen, wenn er aufsteigt. Dadurch kühlen die ätherischen Öle ab und fließen in den flachen Behälter. Kochen Sie den Inhalt der Destille zwei bis drei Stunden lang. Bewahren Sie das Eis während dieser Zeit im nachgefüllten Edelstahlbehälter auf. Beobachten Sie das Wasser, das die Blumen oder Kräuter bedeckt. Wenn es vollständig verdunstet ist, fügen Sie mehr destilliertes Wasser hinzu und achten Sie darauf, dass es nicht in die flache Schüssel gelangt. Stellen Sie sicher, dass die Blumen nicht brennen.

Die Ergebnisse

Schalten Sie die Heizung aus und lassen Sie alles abkühlen, bevor Sie die hausgemachte Destille zerlegen. Entfernen Sie vorsichtig die flache Schüssel, die jetzt eine Mischung aus Kräutern oder Blütenwasser und ätherischem Öl enthält. Das Öl schwimmt auf der Wasseroberfläche und kann durch Dekantieren abgetrennt werden. Das Wasser kann zum Kochen oder zur Herstellung von Duftstoffen verwendet werden.