Lebensmittel mit niedrigem Harnsäuregehalt

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Lebensmittel mit niedrigem Harnsäuregehalt - Artikel
Lebensmittel mit niedrigem Harnsäuregehalt - Artikel

Inhalt

Gicht ist eine rheumatische, entzündliche, metabolische und schmerzhafte Erkrankung, die den Harnsäurespiegel im Blut erhöht und ohne Vorwarnung angreifen kann. Es gibt Medikamente zur Behandlung der Krankheit im entzündlichen Prozess, aber wenn Sie nach Wegen suchen, um die Krankheit zu verhindern, bevor sie auftritt, ist es am besten, eine Diät zu befolgen. Nahrungsmittel mit niedrigem Harnsäurespiegel, die auch als "low purine food" bezeichnet werden, helfen, Gicht und andere Arten von Entzündungen zu verhindern.


Garnelen, Muscheln, Linsen, Bohnen, Leber und Herz sind Beispiele für Lebensmittel mit hohem Harnsäuregehalt (Garnelenbild von Aleksandr Ugorenkov von Fotolia.com)

Fleisch und Eiweiß

Eier sind arm an Harnsäure, solange ihre Aufnahme 3 bis 4 Mal pro Woche begrenzt ist. Auch kalorienarme Käsesorten werden in der Diät akzeptiert. Nüsse und Erdnussbutter sind Lebensmittel mit niedrigem Puringehalt, aber sie haben einen hohen Fettgehalt. Daher sollten sie in Maßen gegessen werden. Ein völlig natürlicher Ersatz für Fleisch als Proteinquelle ist Tofu, ein Käse aus Sojabohnen, eine Hülsenfrucht. Sie profitieren von Protein, ohne die Harnsäure zu erhöhen.

Tofu ist eine natürliche Proteinquelle mit niedrigem Puringehalt (Tofu Bild von Silvia Bogdanski von Fotolia.com)

Latinos

Milchprodukte wie Milch, Eiscreme und Sauerrahm sind Lebensmittel mit niedrigem Puringehalt, sofern sie in ihrer entrahmten oder halbentrahmten Form vorliegen. Prüfen Sie vor dem Kauf die Kalorieninformationen des Produkts auf dem Etikett. Das Produkt sollte weniger als 30% der Kalorien aus Fett anzeigen.


Fettarme oder fettarme Milchprodukte sind Lebensmittel, die in einer Diät zur Kontrolle von Harnsäure zugelassen sind (Milchprodukte - Käse, Milch, Butter, Sauerrahm Bild von Tatiana Belova von Fotolia.com)

Brot, Reis und Kohlenhydrate

Nach Angaben der American Medical Association begrenzt die Aufnahme von Nahrungsmitteln, die reich an komplexen Kohlenhydraten sind, wie Vollkornprodukte, Ballaststoffe, Obst und Gemüse, die Häufigkeit von Harnsäure. In dieser Liste sind Brot und Getreide, Reis, Nudeln und Vollkornbrot enthalten, dh sie wurden weder verarbeitet noch verfeinert.

Brauner Reis ist ein niedriges Purinkohlenhydrat (brauner Reis Bild von willsphots von Fotolia.com)

Obst und Gemüse

Alle Früchte und Gemüse enthalten Ballaststoffe, die eine wichtige Rolle bei der Verdauung spielen. Dies eröffnet den Weg für die Aufnahme von gesunden Nährstoffen und hilft, Harnsäure auszuscheiden. Der regelmäßige Verzehr von frischem Obst sollte nicht nur Kirschen, Bananen, Äpfel, Zitronen und Orangen umfassen.


Früchte enthalten Fasern, die eine wichtige Rolle bei der Verdauung spielen (Früchte Bild von Marc CECCHETTI von Fotolia.com)

Getränke

Der Alkoholkonsum sollte moderat sein, insbesondere wenn das Individuum bereits hohe Harnsäurespiegel im Blut aufweist, da es den Harnsäurespiegel anhebt und aufgrund seiner Auswirkungen auch die Auswahl von Speisen oder Getränken mit niedrigem Purinwert beeinflussen kann.

Trinken Sie 2 bis 3 Liter Flüssigkeit pro Tag. Wasser und natürliche Säfte wirken wohltuend und helfen dem Körper, Harnsäure zu beseitigen, was zu entzündlichen Erkrankungen wie Gicht führt.

Natürliche Fruchtsäfte sind vorteilhaft und helfen dem Körper, Harnsäure zu beseitigen (Fruchtsaft Bild von Timur1970 von Fotolia.com)