So richten Sie ein breites Förderband manuell aus

Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 17 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
So richten Sie ein breites Förderband manuell aus - Wissenschaft
So richten Sie ein breites Förderband manuell aus - Wissenschaft

Inhalt

Das Förderband, das üblicherweise aus Gummi, Kunststoff oder Stahlgewebe besteht, ist ein kontinuierliches System, das sich entlang eines Flaschenzugsystems dreht. Breite Gurte werden häufig zum Tragen von Lasten wie Gepäck und schweren Kisten verwendet und befinden sich an Flughäfen, Montagelinien und Fabriken. Damit ein Förderband gut und sicher funktioniert, muss es so eingestellt werden, dass es in der Mitte des Förderers ausgerichtet ist, damit es auch im leeren Zustand oder bei voller Ladung zentral bleibt.

Schritt 1

Überprüfen Sie die Tragstruktur, auf der der Riemen ruht, und suchen Sie nach gewölbten Abschnitten mit fehlenden Teilen und losen Ankerbolzen. Strukturelle Schäden beeinträchtigen die ordnungsgemäße Ausrichtung des Riemens. Wenn die Stützstruktur beschädigt ist, führen Sie vor dem Ausrichten die erforderlichen Reparaturen durch. Die Struktur muss aufrecht oder horizontal von einer Seite zur anderen eben sein.


Schritt 2

Entfernen Sie mit einem Schraubendreher oder einem Schraubenschlüssel die Schrauben, mit denen der Riemen befestigt ist. Entfernen Sie den Gurt vom Halter und legen Sie ihn gerade auf den Boden.

Schritt 3

Markieren Sie zwei 3 m lange parallele Linien mit Klebeband auf dem Boden, eine auf jeder Seite des Gürtels. Zentrieren Sie es zwischen den Linien und messen Sie den Abstand zwischen dem Ende des Riemens und der Linie auf beiden Seiten. Messen Sie in Abständen von 5 cm über die gesamte Länge des Segments. Es sollte nicht mehr als ein Prozent Unterschied zwischen den Abschnitten geben. Stellen Sie die Krümmung oder Geradheit des Bandes gemäß den Anweisungen des Herstellers ein und setzen Sie es wieder auf das Förderband.

Schritt 4

Stellen Sie die Riemenscheiben so ein, dass sie mit der Tragstruktur ausgerichtet sind. Da es als Führung für den Riemen dient, wird die Riemenscheibe bei einer Fehlausrichtung dezentralisiert.

Schritt 5

Messen Sie die Querschnitte jedes Teils des Riemens von Ecke zu Ecke mit einem Maßband. Die Maßnahmen müssen gleich sein. Stellen Sie die horizontale Ebene der Stützstruktur so ein, dass die Maße in diesen Abschnitten gleich sind.


Schritt 6

Lösen Sie die Spannschrauben in der Nähe der Riemenscheibe am Ende des Riemens. Ziehen Sie am Zugseil an der Riemenscheibe, um den Durchhang auszugleichen. Spannen Sie das Kabel, bis es mit dem Förderband einen Winkel von 90 Grad bildet, und ziehen Sie dann die Spannschrauben fest.