Wie man einen katholischen Altar zu Hause macht

Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Die Kirche und der sexuelle Missbrauch. Schuld ohne Sühne? | SWR Doku
Video: Die Kirche und der sexuelle Missbrauch. Schuld ohne Sühne? | SWR Doku

Inhalt

Ein hausgemachter Altar bietet Ihrer Familie einen Bereich, in dem Sie beten, meditieren und andere Formen der Anbetung praktizieren können. Indem Sie einen speziellen Bereich für Ihre Anbetung schaffen, können Sie weltliche Sorgen blockieren und sich während Ihres Gebets ganz auf Gott konzentrieren. Einige Fotos von Hausaltären vermitteln den Eindruck von kostspieligen Angeboten voller Ikonen und Statuen, sie müssen jedoch nicht ausführlich sein. Ihr selbst gemachter katholischer Altar kann so verziert oder so einfach wie die Wahl sein.


Anweisungen

Ihr Hausaltar gibt Ihnen einen Ort, um weltliche Ablenkungen zu beseitigen und sich auf Gott zu konzentrieren (Jupiterimages / Brand X Pictures / Getty Images)
  1. Suchen Sie sich einen Bereich Ihres Hauses aus, der leicht zugänglich ist, aber nicht von möglichen Ablenkungen umgeben ist. Vermeiden Sie Bereiche wie die Küche oder das Büro, da Sie durch Gedanken der Arbeit oder durch Familienmitglieder, die ihre täglichen Aufgaben erledigen, abgelenkt werden können. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Wand im Osten Ihres Hauses, um die Platzierung von Altären in katholischen Kirchen widerzuspiegeln.

  2. Legen Sie einen kleinen Tisch, eine Brieftasche oder ähnliches in Ihren Gebetsbereich. Der von Ihnen verwendete Gegenstand sollte hoch genug sein, damit jedes Objekt, das Sie platzieren, beim Knien auf Augenhöhe bleibt.


  3. Verbinden Sie alle religiösen Gegenstände, die Sie bereits in Ihrem Haus haben. Dies können Bibeln, Berichte, Rosenkränze, Ikonen, Statuen, Kreuze, gestickte Gebete, Votivkerzen, Heilige und andere Gegenstände heiliger Natur sein. Auf diese Weise können Sie feststellen, was Sie bereits haben, sodass Sie keine unnötigen Gegenstände für Ihren selbstgebauten Altar kaufen müssen.

  4. Bedecken Sie den Tisch an normalen Tagen mit einem grünen Tuch, an Advents- oder Fastenzeit einen Flieder und an Weihnachten oder Ostern ein Weiß. Auf diese Weise erinnert Sie Ihr Hausaltar an das liturgische Jahr, damit Sie Ihr Gebet entsprechend gestalten können.

  5. Platziere ein Kruzifix oder eine andere Darstellung von Christus in der Mitte des Altars. Dies wird Ihnen helfen, Christus im Mittelpunkt Ihrer Gedanken zu halten, wenn Sie beten.

  6. Lege die Bibel, ein Gebetbuch und einen Rosenkranz auf den Tisch. Auf diese Weise können Sie die heiligen Schriften lesen und liturgische Gebete auf Ihrem Hausaltar rezitieren.


  7. Organisieren Sie Symbole, Statuen, heilige Karten, Kerzen und andere Gegenstände, die Sie auf Ihrem Altar haben möchten. Um die Installation von Altären in Kirchen widerzuspiegeln, platzieren Sie die meisten Bilder und heiligen Gegenstände, z. B. die Muttergottes, auf der linken Seite des Altars, da dies die rechte Hand Christi auf dem Kruzifix ist.

  8. Variieren Sie die Installation Ihres Altars entsprechend dem liturgischen Jahr. Platzieren Sie zum Beispiel im Advent eine Krone und eine Weihnachtsszene mit einer leeren Wiege. Organisieren Sie in der Fastenzeit eine Dornenkrone und einige Exemplare von Bußgebeten.

Wie

  • Wenn Sie Kinder haben, lassen Sie sie helfen, den Altar zu schmücken. Dies wird ihnen helfen, das Gefühl zu haben, dass sie Teil des familiären Glaubens sind, anstatt sich zu fühlen, als wäre es etwas Auferlegtes.

Was du brauchst

  • Kleiner Tisch
  • Kruzifix oder anderes Bild von Christus
  • Grüne, weiße und lila Tischdecken
  • Bibel
  • Missal (Gebetbuch)
  • Rosenkranz
  • Verschiedene religiöse Gegenstände