Offizielle Volleyballregeln

Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 3 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 29 Juni 2024
Anonim
Volleyball - Regeln
Video: Volleyball - Regeln

Inhalt

In den Vereinigten Staaten wird Volleyball von USA Volleyball regiert. Die International Volleyball Federation ist das Leitungsgremium aller Weltmeisterschaften, einschließlich der Olympischen Spiele.


Seit 2000 hat der Volleyball seine Regeln geändert.

Typen

Dieser Sport wird auf einem Hallenplatz oder im Sand gespielt. In der Halle bestehen die Mannschaften aus sechs Spielern; Im Sand befinden sich normalerweise zwei Spieler auf jeder Seite. Obwohl gemischte Spiele auf beiden Spielarten gespielt werden können, gibt es keine offiziellen Regeln, da sie sowohl für männliche als auch für weibliche Spiele gelten.

Quadrate

Ein überdachter Platz ist 9 m breit und 18 m lang. Ein Netzwerk teilt das Gericht der Länge nach. Bei männlichen Spielen ist das Netz auf eine Höhe von 2,42 m und für weibliche 2,23 m eingestellt. Es gibt Begrenzungslinien um den Platz sowie Linien parallel zum Netz und 3 m von jeder Seite.

Der Beachvolleyballplatz (Sand) ist 8 m breit und 16 m lang. Die Netze liegen auf der gleichen Höhe wie auf den überdachten Plätzen.


Grundlegendes Spiel

Volleyball hat seit seiner Erfindung im Jahre 1895 viele Veränderungen erfahren, aber viele Grundprinzipien bleiben gleich. Der Spieler eines Teams zieht den Ball hinter der Grundlinie. Die gegnerische Mannschaft muss den Ball nach höchstens drei Berührungen über das Netz zurückbringen. Das andere Team muss dasselbe tun. Das Spiel geht so weiter, bis eine Seite den Punkt gewinnt. Das Team zieht den Ball.

Bestimmungen

In Blockspielen gibt es drei Spieler in der ersten Reihe und drei in der hinteren Reihe. Diejenigen, die an der Front sind, können den Ball von irgendwo auf dem Spielfeld abheben und das Netz berühren, um einen Angriff der gegnerischen Mannschaft zu blockieren. Spieler in der hinteren Reihe können nur heben, wenn sie hinter die 3-Meter-Linie springen und niemals blockieren können.

Bei Strandspielen kann jeder Spieler von überall auf dem Platz erhöhen und über das Netz greifen, um zu blockieren.


Im Jahr 1998 gehörte zum Volleyball der Libero, ein Verteidiger, der als einziger einen Spieler in der Schlusslinie ersetzen kann. Er verlässt das Spiel, bevor er an die Front geht.

Im Jahr 2000 wurden die offiziellen Regeln geändert. Wenn der Ball das Netz berührt, aber an das gegnerische Gericht gelangt, ist es gültig.

Der einzige Fall, dass ein Spieler den Ball mehrmals berühren darf, ist, wenn die Berührung als Teil desselben Spiels betrachtet wird. Dies war eine weitere Regeländerung im Jahr 2000 und bedeutete im Wesentlichen, dass ein Spieler, der einen sehr schwierigen Aufschlag erhielt, eine doppelte Berührung ausführen konnte.

Scores und Spiele

Die meisten Spiele der Männer werden in den besten von fünf Spielen ausgetragen. Sie gewinnen drei Sätze und die Frauen in den besten drei. Siegen gewinnt zwei Sätze. Die Sätze gehen normalerweise auf 25 Punkte, aber der letzte Satz oder Unentschieden, der das Spiel entscheidet, steigt auf 15 oder 19 Punkte. Sie müssen immer mit 2 Punkten gewinnen.

Der Laufpunkt ist heute die am häufigsten verwendete Methode, obwohl der Vorteil in einigen Fällen noch genutzt wird. Running Point bedeutet, dass jede Mannschaft, die den Ball auf den Boden des gegnerischen Spielfelds legt, den Punkt markiert. Der Vorteil bedeutet, dass der Punkt nur von der Seite erzielt werden kann, die den Ball gezogen hat.