Kann Anämie verzögerte und unregelmäßige Menstruationszyklen verursachen?

Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 14 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Kann Anämie verzögerte und unregelmäßige Menstruationszyklen verursachen? - Gesundheit
Kann Anämie verzögerte und unregelmäßige Menstruationszyklen verursachen? - Gesundheit

Inhalt

Anämie ist eine Erkrankung, bei der der Körper nicht genügend rote Blutkörperchen hat, um den notwendigen Sauerstoff zum Rest des Körpers zu transportieren. Es gibt viele Ursachen für Anämie, einschließlich der häufigsten Form, Eisenmangelanämie.Es tritt auf, weil Eisen benötigt wird, um Hämoglobin zu erzeugen, das bei der Bildung gesunder Blutzellen hilft. Ohne Eisen können rote Blutkörperchen dem Körper, einschließlich des Gehirns, nicht genügend Sauerstoff zuführen. Andere Ursachen für Anämie sind Vitaminmangel, wenn B12 und Folsäure fehlen; aplastische Anämie, bei der das Knochenmark keine roten Blutkörperchen produzieren kann; und Sichelzellenanämie, bei der eine defekte Form von Hämoglobin vererbt wird, wodurch rote Blutkörperchen eine gekrümmte Form annehmen und schneller als normal sterben.


Was ist Anämie?

Anämie und Menstruation

Unabhängig von der Ursache verursacht Anämie einen Sauerstoffmangel im Körper, der die Menstruation unregelmäßig machen und sogar zum Scheitern bringen kann. Anämie kann einen sehr intensiven Fluss, keinen Fluss, ständige Blutungen verursachen oder Zyklen überspringen. Aufgrund des Blutverlustes, den eine starke Menstruation verursachen kann, können sich die Symptome einer Anämie während des Zyklus verschlimmern. Ihr Arzt kann Ihnen Eisenpräparate geben, wenn Ihre Anämie auf einen Eisenmangel zurückzuführen ist, oder andere Ergänzungsmittel, die für Ihre Art von Anämie spezifisch sind.

Andere Symptome einer Anämie

Ihr Arzt kann Ihnen Ergänzungsmittel verschreiben, um die Symptome einer Anämie zu verhindern. Neben einer unregelmäßigen oder starken Menstruation sind weitere Symptome Blässe, Müdigkeit, Arrhythmien oder Tachykardie, Atembeschwerden, Schmerzen in der Brust, Schwindel, Kopfschmerzen sowie kalte Hände und Füße. Wenn Sie eines dieser Symptome haben und glauben, anämisch zu sein, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt. Er oder sie kann möglicherweise Ergänzungsmittel verschreiben, die insbesondere Ihrer Behinderung helfen.