Inhalt
Einige Hunderassen haben widerspenstige, rebellische Augenbrauen und Wimpern, die von Zeit zu Zeit gekürzt werden sollten, wenn der Hund eher wie ein Schönheitswettbewerb als wie ein streunender Mischling aussehen soll. Schnauzer sind besonders bekannt für ihre schnell wachsenden Augenbrauen, ebenso wie einige Yorkshire-Terrier und Cockerspaniels. Beim Schneiden der Wimpern des Hundes ist große Vorsicht geboten, um das Auge des Tieres nicht versehentlich mit einer Schere zu schneiden. Abhängig vom Temperament des Hundes kann der Eingriff schnell und problemlos sein oder mehr als eine Stunde dauern.
Schritt 1
Bitten Sie jemanden, den Hund während des Schneidvorgangs festzuhalten, wenn dies nicht hilft. Andernfalls legen Sie einen Kragen an, damit Sie ihn festhalten können, während Sie Ihre Wimpern kürzen.
Schritt 2
Trennen Sie die Wimpern, indem Sie sie mit einem kleinen Stirnkamm nach vorne kämmen. Tun Sie dies langsam und vorsichtig, um den Hund nicht zu verletzen oder an den Wimpern zu ziehen.
Schritt 3
Schneiden Sie die Wimpern mit einer kleinen Schere schräg vom äußeren Augenwinkel zur Nase. Wenn sich der Hund viel bewegt, ziehen Sie sich sofort mit einer Schere zurück. Stellen Sie sicher, dass das Gesicht des Hundes stabil ist, bevor Sie die Wimpern abschneiden.
Schritt 4
Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3 für die Wimpern am anderen Auge.
Schritt 5
Untersuchen Sie beide Augen, um sicherzustellen, dass die Wimpern gleich sind. Wenn nicht, schneiden Sie weiter, bis die Wimpern in beiden Augen gleich sind.
Schritt 6
Kämmen Sie die Wimpern erneut mit dem Stirnkamm, um sie zu trennen.