Inhalt
Unter Schwarzlicht leuchten viele Alltagsmaterialien. Das von Schwarzlicht emittierte ultraviolette Licht wird von fluoreszierenden Substanzen absorbiert und erneut emittiert, wodurch eine längere Wellenlänge des sichtbaren Lichts entsteht und die fluoreszierenden Substanzen hell werden.
Quallen arbeiten mit fluoreszierenden Eigenschaften ähnlich wie Schwarzlicht (Glow Bild von FotoWorx von Fotolia.com)
Papier, Gelee und Getränke
Weißes Papier leuchtet unter Schwarzlicht aufgrund der Zugabe von fluoreszierenden Chemikalien zum Bleichen des Papiers. Ölgelee glänzt ebenso wie Vaseline. Chinin, das sich im Tonic-Wasser und im sprudelnden Mineralwasser befindet, lässt diese Getränke in Gegenwart von Schwarzlicht bläulich weiß leuchten.
Vitamine, Flüssigkeiten und Chlorophyll
Die Vitamine A und B, Niacin, Riboflavin und Thiamin leuchten unter dem schwarzen Licht. Blut, Samen und Urin enthalten fluoreszierende Moleküle, die sie bei Schwarzlicht sichtbar machen. Das Zerkleinern von Pflanzen in einer chlorophyllartigen Paste lässt sie unter dem schwarzen Licht rot leuchten.
Zahnbleiche und Dichtungen
Viele Zahnbleichmittel enthalten spezielle blaue Verbindungen, damit die Zähne eher weiß als gelb erscheinen. Diese Verbindungen leuchten blau unter Schwarzlicht. Die Tinte auf der Briefmarke enthält fluoreszierende Elemente, die auch unter Schwarzlicht leuchten.