Inhalt
Von Handläufen bis zu Türgriffen wird Messing normalerweise an den am häufigsten verwendeten Stellen im Haus gefunden. Angesichts dieser übermäßigen Exposition von Messing gegenüber menschlichen Händen und dem Klima ist es nicht überraschend, dass der Glanz seines Lacks dazu neigt, sich abzunutzen. Es ist nicht so schwierig, Ihre Messingbeschläge wieder in ihren ursprünglichen Glanz zu bringen, wie es aussieht. Sie müssen Ihren Schminktisch, Ihre Speisekammer und Ihre Regale leeren, um die Arbeit zu erledigen, aber das erneute Auftragen des Lacks zu Hause ist auf lange Sicht einfach und kostengünstig.
Den alten Lack entfernen
Entfernen Sie vor dem Lack alle Spuren alten Lacks mit Aceton. Befeuchten Sie ein sauberes Wattestäbchen und reiben Sie es auf die Messingoberfläche. Verwenden Sie für härtere Oberflächen und weniger zugängliche Ecken eine Küchenbürste oder Zahnbürste. Wenn Sie kein Aceton haben, verwenden Sie eine 1: 1-Lösung aus Essig und Wasser. Waschen Sie das Messing nach dem Entfernen des Lacks mit warmem Wasser und etwas Geschirrspülmittel. Tragen Sie dabei Gummihandschuhe, um zu verhindern, dass diese Ihre Haut berühren oder Ihren neuen Nagellack beschädigen.
Flecken entfernen
Die gebeizten Bereiche des Messings müssen ein neues Finish erhalten, wobei Flecken entfernt und der Lack erneut aufgetragen wird. Das Messing wird fleckig, wenn der Lack reißt und das Metall mit der Zeit der Luft aussetzt. Sie benötigen ein sauberes Tuch und einen Messingreiniger wie Brasso, um Flecken zu entfernen. Tragen Sie einen Teil des Produkts auf das Tuch auf und reiben Sie es fest in Richtung der Messingadern. Reiben Sie das Metall fest und schnell, um Wärme zu erzeugen, die Flecken entfernt. Wenn es trocknet, hat das Messing ein kalkhaltiges Finish, das poliert werden muss, wodurch das Stück ein glänzendes Finish erhält. Reiben Sie das Metall in kreisenden Bewegungen mit einem zerknitterten alten Tuch oder einer Zeitung.
Der neue Lack
Nachdem das Messing einen hohen Glanz erreicht hat, befolgen Sie die Schritte zum Auftragen des Lacks. Verwenden Sie einen gewöhnlichen Messinglack, der mit einem Pinsel aufgetragen wird, oder einen Polyurethanlack, der länger hält und in Sprühdosen enthalten ist, die das Auftragen erleichtern. Tragen Sie den Lack in dünnen, gleichmäßigen Schichten an einem gut belüfteten Ort auf. Befolgen Sie die spezifischen Anweisungen für den von Ihnen gekauften Lack, aber Sie müssen wahrscheinlich zwei oder drei Schichten auftragen. Wenn der Lack vollständig getrocknet ist, polieren Sie ihn mit einem sauberen Tuch. Verwenden Sie optional ein paar Tropfen Olivenöl, um dem Stück zusätzlichen Glanz zu verleihen. Tragen Sie nach dem Polieren an einem gut belüfteten und staubfreien Ort farblosen Lack auf, um das Messing vor Sauerstoff zu schützen. Staub kann am Nasslack haften bleiben und das Finish verändern. Befolgen Sie die Anweisungen für den von Ihnen verwendeten Lack. In den meisten Anweisungen für die Verwendung des Produkts wird empfohlen, drei bis fünf gleichmäßige Schichten mit einem Pinsel aufzutragen.
Pflege und Wartung
Um das Finish über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten, müssen Sie diesen Vorgang alle 10 bis 12 Monate wiederholen. Wenn Sie den Lack richtig aufgetragen haben, müssen Sie wahrscheinlich keine fleckigen Stellen des Messings nachbessern. Wenn Ihre Messingteile Außenbereichen und dem Wetter ausgesetzt sind, können Sie Autowachs mit einem sauberen Tuch auftragen. Dies erfordert mehr Wartung, da das Wachs alle fünf Monate erneut aufgetragen werden muss.