Wie installiere ich Fliesen auf unebenem Beton?

Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Boden nivellieren - Selbstverlaufende Ausgleichsmasse im Einsatz
Video: Boden nivellieren - Selbstverlaufende Ausgleichsmasse im Einsatz

Inhalt

Die Installation von Fliesen auf einem Betonboden ist etwas mehr Arbeit als auf einer Betonplatte. Bei Unregelmäßigkeiten oder Rissen müssen Sie die Oberfläche für das Auftragen des Bodens vorbereiten. Andernfalls knackt Ihr neuer Fliesenboden wie an der Stelle, an der er installiert wird. Die Spitze kann auch an jeder Fugenausdehnung des Betons reißen. Mit etwas Arbeit können Sie Fliesen auf unebenen oder gerissenen Betonböden verlegen.


Anweisungen

Boden auf unebenem Beton verlegen (Fußabdrücke in Kachelbild von bnstrong von Fotolia.com)
  1. Den Beton mit einer Schaufel abschleifen, um Schmutz auf dem Boden zu entfernen. Reinige den Ort.

  2. Markieren Sie Höhen und Tiefen auf dem Betonboden. Verwenden Sie eine transparente Platte, um entlang der Leiste über den Boden zu laufen. Suchen Sie nach Löchern zwischen Boden und Boden der Platte. Dies zeigt niedrige Bereiche an. Setzen Sie ein "B", wo das Problem besteht. Verwenden Sie dazu einen permanenten Marker.

  3. Selbstnivellierende Betonmasse über die tiefen Punkte gießen. Befolgen Sie die detaillierten Anweisungen auf der Verpackung für die Anwendung. Dadurch werden die Tiefen erhöht, so dass der Boden eben ist. Ausgleichsmasse kann in Gartenfachgeschäften gefunden werden. Lassen Sie die Masse trocknen.


  4. Legen Sie eine Isoliermembran über Risse im Beton. Beginnen Sie mit dem Auftragen einer 70 cm breiten Klebeschicht über der Mitte eines Risses. Verwenden Sie eine 0,5 cm.

  5. Bearbeiten Sie den Fliesenkleber mit einer 50 cm langen Isolationsmembrane. Eine Membran mit einer flachen Schaufel passieren und Überschuss entfernen. Entfernen Sie die Mörtelkanten von der Membran. Lassen Sie den Kleber eine Nacht trocknen, bevor Sie fortfahren.

  6. Platzieren Sie eine Kachelgruppe in beiden Richtungen, um das Design der Mitte festzulegen. Markieren Sie den Beton mit einer Schnur an den gegenüberliegenden Wänden, um die Mittellinie des Raums anzuzeigen. Setzen Sie die ersten beiden Gruppen in diese Zeilen. Lassen Sie Raum für Mörtel, wenn Boden verfügbar ist.

  7. Verlegen Sie die Fliese mit einer Fläche von 0,4 m². Vor dem Einsatz von Feinmörtel den Betonstaub reinigen. Halten Sie eine Klinge bei 45 Grad und tragen Sie sie auf, bis sie die gesamte Fläche bedeckt. Bedecken Sie nicht die Referenzlinie.


  8. Legen Sie die Kachel so, dass sie genau über der Bezugslinie liegt und drücken Sie sie leicht. Dies stellt sicher, dass eine starke Haftung zwischen der Fliese und dem Beton besteht. Legen Sie die nächste Etage entlang der Seite der letzteren. Platzieren Sie zwei Abstandhalter zwischen sich, um sicherzustellen, dass sich eine gleiche Mörtellinie zwischen ihnen befindet.

  9. Wiederholen Sie dies für die restlichen Fliesen. Platzieren Sie einen Abstandhalter zwischen ihnen, um sicherzustellen, dass der Abstand gleich bleibt. Der Abstandhalter hilft auch, gerade Linien in benachbarten Fliesensätzen beizubehalten. Der Abstandshalter wird in verschiedenen Größen verkauft. Lassen Sie die Fliesen eine Nacht lang trocknen, bevor Sie den Boden verfugen.

  10. Wischen Sie die Oberfläche der Fliese mit einem feuchten Schwamm ab, um den von der Fuge hinterlassenen Staub zu entfernen. Vor dem Auftragen des Dichtmittels gründlich trocknen lassen.

Wie

  • Mörtel und Fugenmasse in der Konsistenz von Erdnussbutter mischen.
  • Schneiden Sie jede Fliese mit Ihrer eigenen Säge von außen ab, um Unordnung zu vermeiden.
  • Verwenden Sie dicke Knieschützer, wenn Sie mit Beton arbeiten.

Hinweis

  • Tragen Sie beim Betrieb von Elektrowerkzeugen eine Schutzbrille.

Was du brauchst

  • Hacke
  • Besen
  • 5 x 10 Brett
  • Permanentmarker
  • Abtropfen lassen