Inhalt
- Machen Sie Partyeinladungen
- Machen Sie ein Porträt des Banketts
- Lesen Sie das Gleichnis mit Aktionen
- Eine Party planen
- Lebensmittelgeschenke austauschen
Im Gleichnis vom großen Bankett (Lukas 14: 15-24) spricht Jesus von einem Mann, dessen Freunde seine Einladung zu einer Party ablehnen. Als Antwort öffnet der Mensch die Einladung an alle - "die Armen, die Verkrüppelten, die Blinden und die Lahmen" - so wie Gott die Ärmsten und Verachtetesten in seinem himmlischen Fest begrüßt. Ein paar einfache Aktivitäten können helfen, die Geschichte in das Leben von Kindern zu bringen.
Machen Sie Partyeinladungen
Für diese Aktivität benötigen Sie Papier, Scheren, Kugelschreiber, Bleistifte, Buntstifte und andere Bastelmaterialien. Bitten Sie die Kinder, Menschen zu nennen, die heute Hass und Ablehnung erfahren. Ermutigen Sie sie, über ihre eigenen Erfahrungen und den Rest der Welt nachzudenken. Zu den Antworten können die Armen, Menschen anderer Ethnien und Religionen sowie die Opfer von Mobbing in der Schule gehören. Die Kinder werden dann ihre eigenen Einladungen von Grund auf oder anhand einer von Ihnen bereitgestellten Vorlage machen und sie an die Menschen weiterleiten, die Jesus eingeladen hätte.
Machen Sie ein Porträt des Banketts
Machen Sie mit Bastelmaterialien wie Papier, Schere und Buntstift ein riesiges Porträt eines Banketts für die Wand. Jedes Kind kann sein Lieblingsessen entwerfen und schneiden. Sprechen Sie als nächstes über die guten Dinge, die Gott den Menschen gibt, wie Liebe, Frieden, Freude und Vergebung. Sie können dies mit Paulus '"Frucht des Geistes" verbinden (Galater 5: 22-23). Schreiben Sie die Gaben Gottes auf die Etiketten und kleben Sie sie auf das Bild des Banketts.
Lesen Sie das Gleichnis mit Aktionen
Der Lehrer oder Leiter benötigt für diese Aktivität nur eine Bibel. Lesen Sie das Gleichnis und sagen Sie den Kindern, dass sie jeden Teil spielen sollen, während Sie sprechen. Gehen Sie alle Aktionen im Voraus durch oder erklären Sie sie, während Sie die Geschichte durchgehen. Zum Beispiel können Kinder den Diener durch Einladungen nachahmen oder der Ehemann mit seiner Braut sein. Wie die Armen und Verkrüppelten können sie sich freuen, wenn sie die Einladung erhalten, und dann so tun, als würden sie ein köstliches Festmahl essen.
Eine Party planen
Sie können diese Aktivität nur mit Stiften und Papier ausführen. Jedes Kind kann seine eigene Party planen oder jeder kann für einen anderen Aspekt verantwortlich sein. Zu beachten sind unter anderem die Art des Essens und die Unterhaltung. Machen Sie jedoch auf die Gästeliste und Ihre Ziele für die Party aufmerksam. Zum Beispiel möchten sie, dass die Menschen das Essen genießen, neue Freunde finden und Spaß mit alten Menschen haben. Beziehen Sie sie auf das, was Gott möchte, dass sie auf Ihrer Party genießen, wie Gemeinschaft mit Jesus, Intimität mit Gott und ein Gefühl der Freude und Befriedigung.
Lebensmittelgeschenke austauschen
Für jedes Kind benötigen Sie Papier, einen Stift und ein kleines Geschenk mit Lebensmitteln wie Süßigkeiten. Schreiben Sie auf Zettel den Namen jedes einzelnen. Jeder wählt zufällig einen Namen und ein Geschenk des Essens, um dieser Person zu geben, und gibt einen positiven Grund an, warum sie denken, dass das Kind das Geschenk verdient. Gründe können sein: "Es macht Spaß, mit dir rumzuhängen" oder "Du bist ein guter Freund und hörst mir immer zu". Wenn Kinder ihre Freude schätzen, vergleichen Sie ihre Gaben und Gründe mit den Gaben, die Gott gibt.