Inhalt
Das Erhöhen der Punkte pro Zoll (DPI) ist nützlich, wenn Sie ein Foto stark vergrößern, um sicherzustellen, dass es nicht an Schärfe verliert. Das Erhöhen der DPI eines Bildes ist schwieriger als das Verringern seiner Größe, für die nur das Ziehen der Ecke erforderlich ist, da zum Vergrößern ein Bearbeitungsprogramm wie Microsoft Paint Shop Pro erforderlich ist. Dieses Programm kann die Auflösung des Fotos und des Fotos ändern Größe des Dokuments, die ausgeführt werden muss, um die DPI des Bildes zu erhöhen.
Schritt 1
Stellen Sie den Fotoaufnahmemodus der Kamera auf eine große Datei ein. Tun Sie dies, unabhängig davon, ob es sich bei Ihrer Maschine um eine automatische oder eine digitale Spiegelreflexkamera handelt. Dies erleichtert das spätere Erhöhen der Auflösung. Der Vorgang kann je nach Kameramodell variieren, obwohl einige der Schritte ähnlich sein können. Normalerweise wird dabei auf "Menü" und "Größe" zugegriffen. Stellen Sie bei einer DSLR-Kamera das Foto auf "Roh" oder "Groß", um die größtmögliche Fotogröße sicherzustellen.
Schritt 2
Erhöhen Sie die DPI oder Auflösung des Fotos mithilfe einer Bildbearbeitungssoftware wie Microsoft Paint. Stellen Sie die DPI auf einen angemessenen Wert ein, indem Sie auf das Menü "Bildgröße" auf den Registerkarten "Bearbeiten" oder "Bild" in der oberen Symbolleiste zugreifen. Geben Sie die DPI des Fotos in das sich öffnende Feld ein. Ein empfohlener DPI-Wert, um die Schärfe maximal zu halten, beträgt 300. Sie können das Foto bei Bedarf auf 600 erhöhen, das Bild ist jedoch möglicherweise nicht so klar.
Schritt 3
Speichern und drucken Sie die Datei zu Hause oder in einer Druckerei. Wenn Sie die Auflösung zu stark erhöht haben, ist das Bild möglicherweise nicht sehr klar. Es ist am besten, den Maschinenbediener vor dem Drucken zu benachrichtigen. Möglicherweise muss die Auflösung verringert werden, damit das Foto nicht unscharf wird.