Olivenöl und Gelenkschmerzen

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
Anonim
Olivenöl und Gelenkschmerzen - Artikel
Olivenöl und Gelenkschmerzen - Artikel

Inhalt

Neben der richtigen medizinischen Behandlung besteht ein Weg, die Gelenkschmerzen zu kontrollieren, in der täglichen Ernährung. Neben Medikamenten und körperlicher Betätigung können durch das Ändern Ihrer Ernährung, einschließlich Lebensmitteln wie Olivenöl, Gelenkschmerzen gelindert werden.


Oliven und Olivenöl (Igor Dutina: iStock.com)

Vorteile

Eine an Olivenöl reiche Diät kann Gelenkschmerzen lindern, indem sie die Schwellung entzündeter oder entzündeter Gelenke reduziert. Normales Olivenöl funktioniert jedoch nicht, da es kein Oleocantal enthält. Dies ist der Hauptbestandteil der Gelenkschmerzen.

Dieses Öl kommt in relativ nativem Olivenöl extra vor. Der Gehalt an Oleocantal in Olivenöl hängt vom Reifungszustand der Olivenöle zum Zeitpunkt der Ernte, der Olivensorte und dem Zeitpunkt der Pressung ab. Frisch gepresstes Olivenöl extra hat den höchsten Ölocantal-Index (siehe Referenz 1).

Um die gewünschte Wirkung bei der Schmerzlinderung der Gelenke zu erreichen, sollte das natives Olivenöl extra für drei bis sechs Monate konsumiert werden. (siehe Referenzen 1 und 3).


Nebenwirkungen

Ähnlich wie Ibuprofen hemmt Oleocantal COX-1 und COX-2, die beide Faktoren der Gelenkentzündung sind. Aufgrund der COX-Hemmwirkung reduziert Oleocantal Entzündungen und lindert dadurch Schmerzen.

Die Ähnlichkeiten zwischen nativem Olivenöl und Ibuprofen hören hier nicht auf. Die Reizung, die bei der Anwendung von Ibuprofen im Rachenraum auftritt, tritt auch bei dem extra nativen Olivenöl auf. "Wir wissen aus früheren Erfahrungen mit den entzündungshemmenden Verbindungen von Ibuprofen, die den Hals, nicht aber den Mund reizen.Dies ist ein einzigartiges Erlebnis, das sich zum Beispiel vom Brennen bis zum Beißen eines Chilipfeffers unterscheidet, der Mund, Lippen, Zunge sowie den Hals reizen wird ", so Dr. Paul Breslin vom Monell Chemical Senses Center in Philadelphia , PA Er und sein Forschungsteam glauben, dass zwischen diesem brennenden Gefühl und entzündungshemmender Aktivität ein Zusammenhang besteht (siehe Referenz 1).


Andere Ölzusätze

Neben Olivenöl hat Fischöl auch die Fähigkeit, die mit Gelenkentzündungen verbundenen Schmerzen zu reduzieren. Omega-3-Fettsäuren in Fischöl (EPA und DHA) sind verantwortlich für eine entzündungshemmende Wirkung bei Menschen, die unter Gelenkschmerzen leiden.

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunerkrankung, die eine chronische Gelenkentzündung verursacht und mehr als eine Million Amerikaner betrifft. RA-Patienten standen im Mittelpunkt der meisten Studien, in denen Nahrungsergänzungsmittel wie Fischöl und Olivenöl zur Verringerung der Gelenkentzündung untersucht wurden. In einer Studie zeigten RA-Patienten, die sowohl Olivenöl als auch Fischöl konsumierten, Wirksamkeit bei der Verringerung der Anzahl schmerzhafter Gelenke. Hohe Mengen Fischöl wirken jedoch effektiver als Olivenöl (siehe Referenz 3).

Überlegungen

In Anbetracht der Tatsache, dass sowohl Olivenöl als auch Fischöl entzündungshemmende Wirkungen haben, haben die Forscher den nächsten logischen Schritt unternommen, um die Kombination der beiden Öle zu untersuchen. In einer im Februar 2005 veröffentlichten Studie zu "Ernährungsproblemen" verglich Dr. Alair Alfredo Berbert RA-Patienten, die ihre Medikamente zusammen mit einem Placebo, Fischöl oder mit Olivenöl kombiniertem Fischöl eingenommen hatten.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Patientengruppe, die die Kombination von Ölen und Medikamenten konsumierte, besser abschneidet. Dr. Bartert schlussfolgerte, dass kleine Dosen Olivenöl die positive Wirkung von Omega-3-Fettsäuren verstärken.

Egal, ob Sie Fisch oder Olivenöl konsumieren, der beste Weg, um die Vorteile beider zu erhalten, ist, sie in Soßen oder Gewürzen zu verwenden oder sie bei relativ niedrigen Temperaturen zu garen, um sicherzustellen, dass sie sich weit unterhalb der Rauchgrenze befinden.

Warnungen

Obwohl Oleocantal beim Ibuprofen so stark ist, kann Ibuprofen nicht allein durch Olivenöl ersetzt werden. Dies ist auf niedrige Oleocantal-Gehalte in Olivenöl zurückzuführen. Sie sollten ungefähr einen halben Liter Olivenöl einnehmen, um die gleichen Wirkungen wie zwei übliche Ibuprofen-Tabletten zu erzielen. Darüber hinaus empfehlen Fachärzte die Verwendung von Olivenöl als Ergänzung und nicht als Ersatz für entzündungshemmende Medikamente (siehe Referenz 1).