Inhalt
Spitzenvorhänge verleihen jedem Raum Charme, aber es kann sehr frustrierend sein, wenn sie nicht in Ihr Fenster passen. Möglicherweise gefällt Ihnen das Modell zu gut, oder Sie können es nicht mehr ändern. Erfahren Sie, wie Sie einen Spitzenvorhang säumen, um die Wohnkultur zu erleichtern.
Schritt 1
Messen Sie die Länge der Gardinenstange bis zur Fensterbank. Dies ist die Länge, die Ihre Spitzenvorhänge haben sollten. Dies setzt voraus, dass der Spitzenvorhang oben bereits eine Naht hat, damit er an der Stange oder einem anderen Zubehör befestigt werden kann.
Schritt 2
Ziehen Sie die Vorhänge auf einer ebenen Fläche heraus und messen Sie die Länge von oben bis zum Saum. Markieren Sie mit Stiften vorsichtig die neue Länge, die der Vorhang haben muss. Dies ist die Linie, in der Sie säumen werden.
Schritt 3
Legen Sie den Spitzenvorhang auf das Bügelbrett und strecken Sie ihn aus. Stellen Sie das Bügeleisen auf die für diesen Gewebetyp geeignete Temperatur ein. Lassen Sie das Bügeleisen vollständig erhitzen, bevor Sie es verwenden.
Schritt 4
Falten Sie die Unterkante des Vorhangs auf halber Länge des fertigen Vorhangs. Bügeln Sie das heiße Eisen in der Falte und machen Sie eine Falte entlang des Vorhangs.
Schritt 5
Falten Sie die untere Vorhangstange erneut, bis sie mit den Stiften ausgerichtet ist. Verwenden Sie das Bügeleisen, um die Stange zu knicken. Stellen Sie sicher, dass die Nähte oben und unten perfekt ausgerichtet sind und sich in keiner Weise verbiegen.
Schritt 6
Nähen Sie eine gerade Naht mit kleinen, engen Stichen über die gesamte Länge des gefalteten Saums. Nähen Sie in der Nähe der Oberseite der Stange neben der Reihe der Stifte. Wenn Sie es vorziehen oder wenn die Spitzenfalte zu groß oder zu flauschig ist, führen Sie einen weiteren Nähfaden näher an das Ende heran.