Inhalt
Granit ist eine der härtesten Oberflächen, die der Mensch kennt. Es besteht aus Quarz, Feldspat und Kieselsäure und wird häufig in Tisch- und Arbeitsplatten verwendet. Granit ist zwar extrem hart und widerstandsfähig, aber auch ein Naturstein. Dies bedeutet, dass es Schwachstellen oder Risse enthalten und aus verschiedenen Gründen brechen kann.
Natürliche Risse
Als sich der Granit aus geschmolzener Lava bildete, führte das schnelle Abkühlen der darin enthaltenen Materialien dazu, dass einige Teile schrumpften und Schwachstellen bildeten. Diese sind als Risse bekannt und können jeden Granit oder Stein betreffen. Der Polierprozess in der Granitoberfläche kann den Riss verschleiern und dazu führen, dass das Licht reflektiert wird. Dieser unsichtbare Riss kann dann bei natürlichem Gebrauch oder Druck auf den Tisch brechen.
Unzureichende Unterstützung
Granitplatten sind schwere und große Materialien, die ordnungsgemäß abgestützt und gelagert werden müssen. Wenn die Tischplatte nicht in allen Winkeln ausreichend abgestützt ist, kann eine Schwachstelle im Stein oder eine besonders abgenutzte Stelle brechen. Wenn ein Bereich für die Installation eines Heizelements ausgeschnitten wird und die Umgebung sehr dünn ist, kann der Granit aufgrund seiner Unfähigkeit, sein eigenes Gewicht zu tragen, Risse bekommen.
Herstellungsfehler
Granitplatten werden vor dem Verkauf geschnitten, zugeschnitten und poliert. Risse können vor dem Versand oder während der Installation mit Epoxidharz gefüllt und maskiert werden. Wenn eine Säge einen Riss fängt oder wenn eine Reparatur schlecht durchgeführt wird, kann die Granitplatte bei normalem Verschleiß reißen.