Inhalt
Wale sind eine der schwersten Kreaturen auf dem Planeten, sowohl unter Wasser- als auch unter Landtieren. Sie sinken nicht, weil der größte Teil Ihres riesigen Körpers aus einer bestimmten Art von Fett besteht, was Schwankungen erleichtert. Robben, Pinguine und Walrosse haben ebenfalls dieses Fett, jedoch in viel geringeren Mengen. Darüber hinaus sind die riesigen Ozeane groß und mächtig genug, um selbst einen Blauwal wie einen Korken schweben zu lassen.
Identifizierung
Walfett befindet sich direkt unter der Haut und besteht aus einer unglaublich dichten Schicht dieses Materials sowie aus Bindegewebe, das als Isolator gegen die intensive Kälte der Ozeane wirkt. Bei Delfinen kann das Fett einige Zentimeter dick sein, bei Blauwalen kann es jedoch mehr als 30 cm erreichen und bis zu 50% des Tierkörpers ausmachen.
Eigenschaften
Grundsätzlich ist dieses Fett eine feste Form von Öl. Bei Kontakt mit Wasser schwimmt das Öl, da es weniger dicht ist. Das Fett des Wals ist jedoch noch weniger dicht als die enorme Menge Wasser, die ihn umgibt. Wenn ein Wal tauchen möchte, muss er ein Organ in seinem Kopf mit warmer Luft füllen, um den ganzen Körper dichter als Wasser zu machen und ohne Probleme eintauchen zu können.
Überlegungen
Obwohl Fett der Schlüssel ist, um einen Wal über Wasser zu halten, hilft es einem Tier in diesem Hafen nicht, so gut zu schwimmen. Knochen sind aus zwei Gründen auch leichter als Landsäugetiere: Erstens, um zu verhindern, dass Wale zu schwer werden, um zu schwimmen, und zweitens, weil Wasser den größten Teil des Körpers des Tieres stützt, so dass das Skelett habe diesen Job nicht.
Bedeutung
Der Grund, warum Wale nicht sinken, ist der Grund, warum sie gejagt wurden, bis sie fast ausgestorben sind. Trotzdem jagen Norweger und Japaner (unter anderem) dieses Tier weiter. Walfett ist eine riesige Ölquelle. Vor der Verwendung von Ölen auf Erdölbasis wurde Walöl in Lampen, Parfums, Seifen, Kosmetika, Margarine und Speiseölen verwendet. Das Fett dieses Tieres wird selten als Nahrung konsumiert, obwohl es essbar ist und in Norwegen und Japan als Delikatesse gilt.
Aufmerksam
Der Grund, warum Wale nicht ins Wasser sinken und ertrinken, ist der gleiche Grund, warum sie sterben, wenn sie am Strand auf Grund laufen. Ohne die massive Unterstützung von Wasser, um es über Wasser zu halten, ist das Skelett gezwungen, die Last zu tragen. Da die Knochenstruktur von Walen nicht über all diese Kraft verfügt, werden sie durch ihr eigenes Gewicht zerquetscht. Es ist immer noch unklar, warum Wale an die Küste fahren und an den Stränden stranden.