Inhalt
Der Audi A4 ist Gegenstand von Verbrauchermeldungen über Probleme im Getriebe, die die Lenkung behindern und den Betrieb des Fahrzeuggetriebes behindern. Sie alle beziehen sich auf die elektronische Steuereinheit (ECU), die dazu führt, dass die Übertragung des Automatikgetriebes ausfällt, den Austausch erschwert, die Zeit zwischen diesen Austauschen erhöht oder jegliche Mobilität verliert.
Der Audi A4 hat möglicherweise Getriebeprobleme (rotes Auto Sport (isoliert) Bild von alma_sacra von Fotolia.com)
ATF-Pumpenbuchse
Das vom Hersteller im Audi A4 veröffentlichte Technical Service Bulletin (TSB) betrifft das Fehlen einer Buchse in der Automatikgetriebe-Flüssigkeitspumpe (ATF). Dieser Ausfall der Buchse führt dazu, dass die Pumpe an Druck verliert und schließlich das Getriebe ausfällt. Der Audi zögert zwischen den Gängen oder der Beschleunigung. Die Buchse ist Teil des Ventilkörpers und kann nicht ausgetauscht werden, ohne dass die gesamte ATF-Pumpe ausgetauscht werden muss. Es ist jedoch eine qualitativ hochwertigere ATF-Pumpe erforderlich, um den Austausch der Buchse zu verhindern, damit die Buchse nicht erneut versagt.
Ausfall der elektronischen Steuereinheit
Ein Ausfall der ECU ist ein häufiges Problem im Audi A4-Getriebe. Die ECU steuert die Bewegung der Getriebe, wenn die Gänge ausgewählt werden sollen. Sobald das Steuergerät ausfällt, leuchtet eine Warnleuchte im Audi Armaturenbrett auf und weist den Fahrer darauf hin, dass ein Problem im Getriebe vorliegt. Das Warnlicht benachrichtigt auch den Computer im Audi und versetzt das Getriebe in einen Fail-Safe-Modus, um Schäden am Getriebe und am Getriebe zu vermeiden. Der Audi verliert am Ende an Kraft, der Rückwärtsgang kann deaktiviert werden oder das Fahrzeug bewegt sich nicht, wenn sich das Getriebe in Fahrstellung befindet. Es gibt keine spezifische Erklärung für den Ausfall der ECU, und das Unternehmen hat keinen Rückruf gemacht.
Rutschiges Getriebe
Ein weiteres häufiges Problem beim Audi A4-Getriebe ist, dass das Getriebe zu rutschen beginnt. Die Gänge schieben, wenn der Fahrer beschleunigt. Das Getriebe muss jeden Gang mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten festhalten, aber sobald er zu rutschen beginnt, treten beim Beschleunigen Ruckeln oder Zögern auf. Berichten zufolge kann das Getriebeproblem auf mehrere Dinge zurückzuführen sein, darunter ein niedriger Getriebeflüssigkeitsstand, die Einstellung der Gangschaltung oder abgenutzte innere Gänge. Der Audi A4 sollte zu einem qualifizierten Mechaniker gebracht werden, sobald diese Symptome auftreten oder die Defekte größer sein können.