Wie macht man ein Sitzbad zu Hause?

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 5 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Sitzbad
Video: Sitzbad

Inhalt

Ein Sitzbad wird häufig von Ärzten oder Krankenschwestern als Behandlungsmethode nach einer Episiotomie oder Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden empfohlen. Sie können damit die Teile um das Gesäß, die Genitalien und den Bereich zwischen ihnen, den sogenannten Perineum, einweichen. Regelmäßiges Sitzbad hilft bei Schmerzen und Beschwerden und fördert die Heilung. Sie müssen nicht in ein Krankenhaus gehen, um es zu nehmen, da Sie es auch zu Hause vorbereiten können.


Einige Bäder verfügen über ein Bidet für Badesitze (Thinkstock / Comstock / Getty Images)

Gründe, den Badesitz zu nutzen

Sie können zehn bis 15 Minuten in einem Sitzbad sitzen, um die Symptome von Analfissuren, Menstruationsbeschwerden und Blasen- oder Pilzinfektionen zu lindern. Auch ein Duschbad ist eine Heilbehandlung nach einer Zystoskopie, einer rektalen oder vaginalen Operation. Wenn Sie ein Bidet in Ihrem Badezimmer haben, können Sie es in normalen Sitzbädern nur zur Reinigung und Hygiene verwenden.

Symptome, die das Sitzbad lindert

Die sanfte Wärme eines Badesitzes hilft, den Heilungsprozess nach einem chirurgischen Eingriff oder während der Erholung von einem Gesundheitszustand zu beschleunigen. Das Einweichen in heißem Wasser kann die Schmerzen lindern und die Muskeln entspannen, um Krämpfe zu stoppen. Wenn Sie mit Juckreiz aufgrund von Hämorrhoiden oder einer Pilzinfektion zu tun haben, kann ein Sitzbad den Juckreiz lindern. Sie können es auch verwenden, um Beschwerden nach einem schmerzhaften Stuhlgang zu lindern.


Zu Hause duschen

Sie können zu Hause ein Sitzbad mit einem Becken nehmen, das zum Baden oder für die Badewanne bestimmt ist. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers zur Verwendung des Beckens über der Toilette. Alternativ können Sie Ihre Badewanne an ein Sitzbad anpassen, indem Sie sie mit 5 bis 7 cm warmem, nicht heißem Wasser füllen. Sitzen Sie bis zu 20 Minuten dreimal täglich. Wenn das Wasser während des Bades kalt wird, ersetzen Sie es durch lauwarmes Wasser. Stellen Sie beim Eintauchen sicher, dass Ihr Gesäß, Ihre Genitalien und Ihr Perineum in warmes Wasser getaucht werden.

Sitzbadzusätze

Sie können warmes Wasser im Badesitz verwenden, da es von alleine sehr beruhigend und heilend ist. Einige gemischte Zusätze erhöhen jedoch Ihren Komfort und Nutzen. Das Mischen von vier bis viereinhalb Esslöffel Natron in Ihrem Bad kann den Juckreiz und die Beschwerden lindern, die durch eine Pilzinfektion verursacht werden. Alternativ können Sie 1/2 Tasse weißen Essigs und Salzs zur Erleichterung einer vaginalen Infektion hinzufügen.