Wie man ein Stahlrumpfboot macht

Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 8 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
Anonim
Wie man ein Boot baut | SWR Handwerkskunst
Video: Wie man ein Boot baut | SWR Handwerkskunst

Inhalt

Der Bau und Besitz eines Stahlrumpfboots hat sicherlich eine Reihe positiver Aspekte. Stahl ist das billigste Metall, um ein Boot zu bauen. Es ist weit verbreitet (im Gegensatz zu exotischen Hölzern zum Beispiel) und der Bootsbauer benötigt nur wenige Werkzeuge, um es fertigzustellen. Darüber hinaus sind Stahlrumpfboote nicht überraschend extrem stark und "starr", wenn sie sich im Wasser befinden. Schließlich behalten Stahlboote zum großen Teil dank der einfachen Konstruktion und der Sicherheit bei der Ausführung ihren Wert mehr als andere hausgemachte Boote.

Beginn des Baus eines Stahlboots

Schritt 1

Informieren Sie sich über die erforderlichen Blechpreise und -mengen anhand der Bootskonstruktionsspezifikationen. Die meisten Bauprojekte mit Stahlrumpfbooten erfordern eher schwere Teilekonstruktionen als kleinere, leichtere Teile. Die schweren Platten für Stahlboote können eine Dicke von 0,5 cm haben, während die leichtesten etwa 0,3 cm betragen. Dünnere Platten reduzieren das Gewicht des Bootes und verbessern die Leistung. Die dickeren Platten sind jedoch sicherer, stabiler und zuverlässiger.


Schritt 2

Bauen Sie mit dem Rumpf auf dem Kopf Ihre Struktur oder Ihren "starken Rücken" auf und befestigen Sie dann den Kiel, die Kante, die Stange und die Lende, während sich die Struktur in dieser Position befindet. Dies erleichtert die Montage der Bootsteile erheblich, solange noch Platz unter Deck ist.

Schritt 3

Decken Sie die Rumpfstruktur mit schweren Stahlblechen ab, drehen Sie den Rumpf um und halten Sie ihn fest nach oben. Ein wichtiger Gesichtspunkt für die Integrität des Rumpfes ist die Verwendung möglichst breiter Stahlbleche. Obwohl es möglich ist, ein Boot mit kleinen Stahlstücken zu bauen, besteht ein viel größeres Risiko von Metallfalten, die die Stabilität des Bootes beeinträchtigen.


Schritt 4

Führen Sie bei leerem Rumpf alle zusätzlichen Innenschweißungen durch und stellen Sie sicher, dass alle Verbindungen und Träger sicher sind. Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um mit einem Schleifer oder einer Metallsäge zu nivellieren. Schweißrahmen und Falten.

Schritt 5

Wenn der Rumpf fertig ist, bauen Sie die Kabine und die Innenmöbel gemäß den Spezifikationen oder Ihren persönlichen Vorlieben. Typischerweise besteht bei einem Stahlboot die Kabinenstruktur ebenfalls aus Stahl. Die Kabine kann aus leichterem Stahl hergestellt werden, wodurch die strukturelle Integrität erhalten bleibt und das Gesamtgewicht minimiert wird, um die Leistung zu verbessern.