Inhalt
Ein Diaprojektor verwendet eine Lichtquelle, um durch ein Diapositiv zu beleuchten und das Bild durch Linsen zu fokussieren, um es auf eine Wand oder einen Bildschirm zu projizieren. Es verwendet dasselbe Prinzip wie ein Filmprojektor, jedoch mit statischen Bildern von Dias. Mit einer kleinen Lichtquelle wie einer Taschenlampe und den richtigen Fokuslinsen können Sie Ihren eigenen Diaprojektor zu Hause bauen.
Anweisungen
Machen Sie Ihren eigenen Diaprojektor (Glas Wasser auf Tisch mit Projektor hinter Bild von Dmitry Goygel-Sokol von Fotolia.com)-
Nehmen Sie eine Taschenlampe und entfernen Sie die Linse von der Vorderseite der Lampe. Befestigen Sie die Taschenlampe an einer Holzplanke oder einer anderen kleinen, tragbaren Oberfläche. Stellen Sie sicher, dass die Taschenlampe parallel zur Oberfläche ist, damit der Strahl beim Liegen keinen Winkel berührt. Möglicherweise müssen Sie mit einer Säge oder einem Messer kleine Holzpfähle machen und sie auf das Brett kleben, damit die Taschenlampe ausbalanciert wird.
-
Befestigen Sie eine konkave Linse - eine nach innen gekrümmte und in der Mitte dünner als an den Rändern - am anderen Ende der Oberfläche und eine konvexe Linse zwischen der ersten Linse und dem Blitzlicht. Sie sollten so platziert werden, dass der Lichtstrahl der Taschenlampe durch beide Linsen scheint. Teleskope und Ferngläser verwenden konkave Linsen, während Lupen eine konvexe Linse verwenden. Bringen Sie die Objektivlinsen noch nicht dauerhaft an der Oberfläche an, da Sie Ihre Positionen anpassen müssen.
-
Bauen Sie einen weiteren Halter für die Oberfläche des Projektors auf. Es muss eine ausgefranste oder gekrümmte Nut sein, in die eine Folie einfahren kann. Diese Unterstützung sollte auch noch nicht dauerhaft festgelegt werden.
-
Legen Sie eine Fotoplatte in die entsprechende Halterung ein. Stellen Sie sicher, dass es leicht nebeneinander durch die Nut geschoben werden kann. Schalten Sie die Taschenlampe ein und stellen Sie sicher, dass der Lichtstrahl durch die Klinge und beide Objektive fällt, und projizieren Sie das Bild auf eine Wand. Passen Sie den Fokus des Lichtstrahls mit den Objektiven und den Schiebepositionen an, bis Sie die besten Punkte zum Projizieren eines klaren und scharfen Bildes finden.
-
Sichern Sie alle kleinen Pfähle mit Holzkleber auf der Holzoberfläche. Vergewissern Sie sich, dass Sie den Abstand des Projektors von der Wand haben, wenn Sie das Bild projizieren. Dies ist die ungefähre Entfernung, die das Gerät bei seiner Verwendung zu jeder Zeit beibehalten sollte (obwohl Sie es möglicherweise für bestimmte Folien anpassen müssen).
-
Nehmen Sie eine Reihe von Dias, die Sie zusammen sehen, und binden Sie sie nebeneinander an einem Seil oder einer Krawatte. Legen Sie eine Dia in die Rille des Projektorlautsprechers und schalten Sie die Taschenlampe bei ausgeschalteter Raumbeleuchtung ein, um die Dia zu sehen. Sie sollten in der Lage sein, jede Folie seitlich durch die Nut zu bewegen, so dass die nächste einrastet, um gesehen zu werden.
Anweisungen
Was du brauchst
- Laterne
- Konkave Linsen
- Konvexe Linsen
- Holz
- Säge
- Taschenmesser
- Holzkleber