Geschwollener Bauch bei Acara-Fischen

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Fünf kleine Fische - Kinderlieder zum Mitsingen | Sing Kinderlieder
Video: Fünf kleine Fische - Kinderlieder zum Mitsingen | Sing Kinderlieder

Inhalt

Acara-Fische, auch von Aquarianern als Silberfische bekannt, sind eine beliebte Ergänzung zu vielen Süßwassertanks. Diese Fische zeichnen sich durch lange dreieckige Flossen aus, die sich auf ihren flachen Körpern eng erstrecken. In manchen Fällen entwickelt der Akar einen geschwollenen Bauch oder Blähungen im Unterleib. Diese Schwellung ist nicht unbedingt ein Risiko für das Tier, kann jedoch ein Anzeichen für ein ernstes Problem sein. Beobachten Sie die Gewohnheiten von Fischen und andere Merkmale, um die Ursache zu ermitteln.


Das Einsetzen von Antibiotika in das Aquarium kann bei der Behandlung von Krankheiten helfen, die den geschwollenen Bauch im Akar verursachen (John Foxx / Stockbyte / Getty Images)

Eier

Ein Akar mit geschwollenem Bauch trägt möglicherweise Eier und bereitet sich auf das Laichen vor. Im Gegensatz zu einigen Fischen, die ihre lebenden Jungen in sich tragen, entwickeln sich Eier, die innerlich befruchtet werden, Acara-Brut. Dieser Vorgang erfordert, dass ein Weibchen die Eier legt, bevor das Männchen sie befruchtet. Wenn Sie mehr als einen Acker haben, versucht das Paar möglicherweise, sich zu vermehren, und der geschwollene Bauch ist auf die darin befindlichen Eier zurückzuführen. Stellen Sie eine ebene Fläche (z. B. ein Plastik- oder Keramiktopf) her, die im Aquarium geneigt ist, so dass die Fische bequem Eier legen und brüten können.


Schlechte Verdauung

Wie andere Tiere kann Akar schlecht verdaut und verstopft sein. Dieses Problem in Ihrem Darm kann zu einem geschwollenen Bauch führen. Alle Fische sind anfällig für Verstopfung, aber der schmale Körper von Acar macht ihn anfälliger. Zusammen mit dem geschwollenen Bauch hören die verstopften Fische auf, Futter zu essen. Es ist wichtig, Verstopfung zu behandeln, die bei Nichtbehandlung zum Tod führen kann. Tauchen Sie Flocken oder getrocknetes Fischfutter in Glycerin oder Rizinusöl oder füttern Sie es mit geschältem Erbsenpüree, das als Abführmittel wirkt.

Hydropsy

Hydrops ist eine schwere Erkrankung, die den Akar betrifft. Typischerweise zeichnet es sich durch einen geschwollenen Bauch sowie ausbauchende Augen aus, als würde er springen. Die Schwellung tritt auf, weil das Tier das Wasser schneller aufnimmt, als es es ausstoßen kann. Die Erkrankung kann durch Nitratanreicherung im Wasser verursacht werden, wird jedoch auch durch bakterielle Infektionen verursacht. Um Wasserski zu behandeln, geben Sie den Zucker in einen separaten Behälter und geben Sie Tetracyclin-Antibiotika in das Wasser. Wasserwechsel am ursprünglichen Tank durchführen, um die Ausbreitung der Krankheit auf andere Fische zu verhindern.


Andere Ursachen

In Acara gibt es eine Vielzahl seltener Ursachen für geschwollene Bäuche, einschließlich innerer Parasiten. Wurmwürmer, Pilze und Onychophoras sind einige Parasiten, die Ihre Fische infizieren und Ihren Bauch anschwellen lassen können. Die Parasiten werden in der Regel durch neue Fische in ein Aquarium gebracht, die sie nach innen bringen, und können mit Antibiotika und nicht jodiertem Salz des Aquariums behandelt werden. Andere Ursachen für einen geschwollenen Bauch eines Akars können Nierenprobleme sein, wie eine Niereninfektion, Zysten und Läsionen. Sprechen Sie mit einem professionellen Aquarianer, um die Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.