Inhalt
Neonstöcke können Spaß machen, aber wenn sie die falschen Hände - oder Pfoten - bekommen, können sie gefährlich sein.
Gefahren
Neonstäbchen sind giftig für Katzen, andere Tiere und sogar Menschen. Die Flüssigkeit in den Sticks darf nicht berührt oder aufgenommen werden. Es wird angenommen, dass es Krebs verursacht und giftiges und ätzendes Material enthält.
Fakten über Neonsticks.
Die Flüssigkeit in diesen Stiften besteht aus Wasserstoffperoxid, Phenol und fluoreszierender Farbe. Der Hauptbestandteil ist laut der Website der American Society for the Prevention of Cruelty to Animals Dibutylphthalat.
Symptome
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Katze einen Neonstab gebissen hat, ist es nicht schwer, sich sicher zu sein. Die Katze wird im Mund schäumen und Anzeichen von Unruhe zeigen, was das Haus durcheinander bringt. Die Flüssigkeit kann auch Erbrechen verursachen.
Medizinische Hilfe
Bringen Sie Ihre Katze zum nächsten Tierarzt oder rufen Sie die Giftkontrolle an, wenn Sie über die Symptome besorgt sind. Wisse jedoch, dass eine Katze wahrscheinlich nicht genug aufnimmt, um zu sterben. Sie können Ihrer Katze helfen, sich zu erholen, indem Sie Wasser oder seinen Lieblingskeks dort lassen, wo er leicht zu erreichen ist. Dies wird Ihnen helfen, den schlechten Geschmack aus Ihrem Mund zu bekommen. Sie können Ihre Katze auch in einen dunklen Raum bringen, um Flüssigkeit im Fell zu finden, und mit einem feuchten Handtuch alle Spuren davon abwischen.
Bleib sicher
Bewahren Sie Neonstäbchen und andere verlockende Spielzeuge dort auf, wo Katzen, andere Tiere und Babys sie nicht erreichen können.