Inhalt
Die Vanille, wissenschaftlich Vanilla planifolia genannt, wächst wie große Weinberge, die duftende Blumen und wertvolle Bohnen produzieren. Das süße Aroma von Vanille ist bekannt für seine medizinischen Eigenschaften, die bei der Heilung von Krankheiten helfen, und für seine Verwendung in Kochrezepten. Der in Mexiko beheimatete vollständige Anbau von Reben war durch Bestäubung der Bienen möglich. Aber erst im 19. Jahrhundert, als die manuelle Bestäubung entdeckt wurde, wurzelte die Pflanze in verschiedenen Regionen, einschließlich Madagaskar, Indonesien und Tahiti.
Vanilleschoten (Vanilleschoten Bild von Joanna Wnuk von Fotolia.com)
Geschichte
Vor allopathischen Mitteln wurden die Menschen mit Pflanzen behandelt. Die Extrakte der Pflanzen wurden aus den Blüten extrahiert, um Aromatherapieöle herzustellen, die zur Heilung von Krankheiten verwendet wurden. Vanille ist eine der am härtesten wachsenden Pflanzen, wodurch Ihre ätherischen Öle auf dem Markt extrem teuer werden. Vanilleöl wird aus dem Inneren der Anlage gewonnen, verarbeitet und als Konzentrat abgefüllt. Trockene Bohnen können auch gekauft werden.
Seit Tausenden von Jahren wurde entdeckt, dass das süße Aroma von Vanille Erkrankungen des Magens, männliche Impotenz kuriert, die Nerven beruhigt und die Morgenkrankheit verhindert (honig und milch bild von katarzyna cielecka von Fotolia.com)Nutzen für die Gesundheit
Zu den Vorteilen der Vanille-Aromatherapie gehören erhöhte geistige Klarheit, erhöhte Durchblutung, weniger Fieber, freie Atemwege und unterstützter Gewichtsverlust. Es beruhigt auch die Bauchschmerzen, reduziert den Hunger und lindert Stress. Die Europäer glaubten an die Fähigkeit dieses Gewürzs, Gelenkschmerzen zu lindern und bei der Verdauung zu helfen. Die Ureinwohner der südpazifischen Inseln beruhigten damit den Magen schwangerer Frauen mit morgendlicher Übelkeit. Eine modernere Forschung behauptet, dass Vanille männliche Impotenz heilen kann.
Vanilleschote wird in Eiscreme, Kaffee, Likör, Süßwaren und Keksen verwendet (Vanille, Kaffeebohnen und Dessert Bild von Joanna Wnuk von Fotolia.com)
Verwendung von Aromatherapie zu Hause
Die Vanille hat einen warmen und einladenden Duft und kann in den Häusern durch Badesalze, Körperpeelings, Kerzen und Parfüm infundiert werden. Das süße Aroma der Vanille wird als Aphrodisiakum verwendet. Mit diesem zuckerhaltigen Gewürz werden Körperlotionen, -salze und -duftstoffe aromatisiert. Eine synthetische Vanilleessenz, Vanillin genannt, wurde als billiger Ersatz für das authentische Öl der Pflanze hergestellt und ermöglichte es, die Aromatherapie zu verkaufen und von einem breiteren Publikum zu schätzen.
Die aromatischen Vorzüge von Vanille sind Badesalze, Bodylotions, Lackfarben, Kerzen und Körperparfüme (Lavendel Bad Artikel. Aromatherapie Bild von Joanna Wnuk von Fotolia.com)