Bruxismus bei Katzen

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 8 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Zähneknirschende Katze
Video: Zähneknirschende Katze

Inhalt

Bruxismus ist eine medizinische Definition für das Knirschen und Zusammenbeißen der Zähne, ohne mit Nahrung in Verbindung gebracht zu werden. Eine Katze leidet unter Bruxismus, wenn sie ständig mit Gewalt die Zähne zusammenbeißt. Dies kann sowohl bei wacher als auch bei schlafender Katze geschehen.

Auswirkungen von Katzenbruxismus

Das Zähneknirschen führt - wenn es nicht bemerkt wird - zu ernsthaften Schäden an den Zähnen, wie z. B. Hohlräumen und parodontalen Infektionen.

Ursachen

Bruxismus bei Katzen weist normalerweise auf gesundheitliche Probleme hin. Neben Stress sind Brüche von Zähnen und Kiefern häufige Ursachen. Andere Zahnprobleme im Zusammenhang mit Bruxismus bei Katzen sind: Mundschmerzen, Verletzungen und Zahnresorption. Eine Katze mit Bruxismus kann auch Reizungen im Mund haben, die durch eine aufgenommene Pflanze oder Substanz verursacht werden.

Andere Ursachen für Bruxismus

Schwerwiegende gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit dem Zähneknirschen bei Katzen sind Dehydration, Sodbrennen, Verdauungsprobleme, Lebererkrankungen und sekundärer Hyperparathyreoidismus - eine Krankheit, die den körpereigenen Einsatz von Phosphor und Kalzium beschleunigt.


Beachtung

Bruxismus bei Katzen sollte als ernstes Problem behandelt werden. Dies kann ein Hinweis auf ein Leberversagen sein.

Empfehlungen

Katzen, die ihre Zähne kontinuierlich knirschen, sollten von einem Tierarzt gründlich körperlich und zahnärztlich untersucht werden. Röntgenstrahlen werden ebenfalls empfohlen.