Inhalt
Blockhütten sind seit Jahrhunderten Teil der amerikanischen Kultur. Die robuste Architektur der Hütten ist immer noch der Favorit vieler, die ein Haus im Wald einem Loft in der Großstadt vorziehen. Sie spielten eine wichtige Rolle in der Geschichte der Vereinigten Staaten und wurden von den ersten Siedlern, die das Land besetzten, eingeführt.
Blockhütten sind ein wichtiges Element der amerikanischen Kultur. (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)
Wann
Die ersten Blockhütten wurden im 17. Jahrhundert in den Vereinigten Staaten errichtet. Es wird vermutet, dass zwischen 1638 und 1655 eine schwedische Hütte gebaut wurde, die als älteste der Staaten der USA gilt. Weitere Blockhütten wurden im 18. Jahrhundert gebaut. mit der Ankunft neuer Siedler. Zu dieser Zeit und bis zum 19. Jahrhundert zogen Siedler nach Westen, an den Appalachen in Kentucky und Tennessee vorbei, wo Blockhäuser sehr populär wurden.
Wer
Die Schweizer, die Schweden und die Deutschen waren die einflussreichsten europäischen Siedler beim Bau von Blockhütten. Vor allem schwedische Modelle waren am bekanntesten, und viele der Siedler liehen sich ihre Grundkonzepte aus, obwohl sie immer noch die Techniken des Aufbaus ihrer Herkunftsorte implementierten. Die Franzosen hingegen brachten ihr eigenes Modell mit, das sich von den anderen unterschied.
Baugeräte
Siedler aus verschiedenen Teilen Europas brachten ihre eigenen Stile für den Entwurf und den Bau von Blockhäusern mit. Während die Franzosen ihren eigenen Stil hatten und Holzstämme senkrecht bauten, waren die Schweden für die Qualität ihrer Konstruktionen bekannt. Schwedische Hütten wurden mit den Baumstämmen horizontal und noch mit der Rinde gebaut. Anstatt Nägel zu verwenden, passten die Schweden die Stämme ineinander und verliehen ihnen ein edles und sicheres Finish.
Zweck
Entgegen der landläufigen Meinung wurden Blockstrukturen nicht nur für Familienhäuser verwendet. Neben der Bereitstellung von warmen, hochwertigen Häusern wurde diese Art von Gebäude auch als temporärer Wohnraum für Soldaten im Unabhängigkeitskrieg der Vereinigten Staaten genutzt. Mit dieser Technik wurden auch Schulen, Kirchen, Geschäfte, Mühlen und Scheunen gebaut, da dies eine starke und zuverlässige Bauweise war.