Wie man Musikinstrument-Bünde repariert

Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Wie man Musikinstrument-Bünde repariert - Artikel
Wie man Musikinstrument-Bünde repariert - Artikel

Inhalt

Im Laufe der Zeit können die Bünde einer Gitarre oder eines Basses so erschöpft sein, dass die Noten nicht richtig klingen. Diese beschädigten Bünde sind niedriger als die Bünde um Sie herum. Um dies zu beheben, müssen Sie die alten Bünde entfernen und neue einsetzen. Mit ein wenig Erfahrung kann das Auswechseln der Bünde ein einfacher Vorgang sein, der das Instrument mit einem deutlich besseren Klang ausstatten wird.


Anweisungen

Die Bünde nutzen sich über Jahre hinweg ab (Photos.com/Photos.com/Getty Images)
  1. Identifizieren Sie die verbrauchten Bünde, indem Sie jede Note in jeder Saite berühren. Wenn die Note gedämpft klingt, deutet dies darauf hin, dass der Bund getragen wird. Ein Bund muss ersetzt werden, wenn er unter dem Niveau der anderen um ihn herum ist. Markieren Sie mit einem Stift, der geändert werden muss.

  2. Entfernen Sie die Saiten vom Instrument, indem Sie die Schrauben lösen. Entfernen Sie die Schnüre aus den Aufnahmen und ziehen Sie sie aus dem Instrument, indem Sie die Brücke ziehen oder sie von den Löchern in der Brücke lösen. Werfen Sie die Saiten weg oder behalten Sie sie, wenn sie noch gut sind.

  3. Schleifen Sie das Kreppband auf jeder Seite des abgenutzten Bunds, um den Instrumentenarm vor Kratzern durch die Zange zu schützen. Das Band schützt das Holz auch vor dem Eisen, mit dem der Klebstoff aufgeweicht wird.


  4. Legen Sie das Bügeleisen auf den verbrauchten Bund, um den Kleber zu erwärmen und das Entfernen zu erleichtern. Lassen Sie es für etwa fünf Minuten eingeschaltet, bis der Bund heiß wird. Nehmen Sie den heißen Bund mit der Zange, so dass sich die Zange unter dem Bogen befindet. Ziehen Sie nach oben, um den Bund zu lösen, und entfernen Sie ihn von der Seite des Arms. Bewegen Sie die Zange leicht hin und her. Wirf den abgenutzten Bund weg. Wiederholen Sie diesen Vorgang für jeden Bund, der geändert werden muss.

  5. Tragen Sie sorgfältig Leim oder Leim auf das Loch im Bund auf. Legen Sie den neuen Bund mit dem dünneren Teil nach unten und klopfen Sie leicht mit dem Hammer, bis er einrastet. Der Bund sollte fest und auf Augenhöhe mit den anderen sein. Lassen Sie den Kleber eine Nacht trocknen. Wiederholen Sie dies für alle leeren Bundfelder.

  6. Schneiden Sie die Ecken der neuen Bünde mit der Zange ab und schleifen Sie sie entlang der Armlänge ab. Dadurch wird verhindert, dass Bünde die Hände eines Menschen schneiden oder verletzen. Ersetzen Sie die Saiten und stimmen Sie das Instrument ab. Überprüfen Sie die Reparatur, indem Sie jede Note jeder Saite berühren.


Was du brauchst

  • Kreppband
  • Eisen
  • Bundzange
  • Bunddraht
  • Cola
  • Hammer
  • Fret Schleifpapier