Warum Hunde beim Entfernen einer Zecke Klumpen haben

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 7 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Wie entferne ich eine Zecke beim Hund richtig? - Wichtige Tierarzt Tipps!
Video: Wie entferne ich eine Zecke beim Hund richtig? - Wichtige Tierarzt Tipps!

Inhalt

Hunde, die in warmen Waldgebieten leben, sind besonders anfällig für Zeckenstiche - kleine Spinnentiere, die sich von Blut ernähren. Obwohl die meisten Zeckenstiche nur eine geringfügige Unannehmlichkeit darstellen, tragen diese Parasiten eine Reihe von Krankheiten. Ihr Biss kann auch Infektionen und allergische Reaktionen verursachen. Eine kleine lokalisierte Schwellung ist eine normale Entzündungsreaktion, die durch die Entfernung der Zecke ausgelöst wird. Wenn die Schwellung jedoch zunimmt oder länger als einen Tag anhält, kann dies auf etwas Schwerwiegenderes hinweisen.

Kopf behalten

Der zurückgehaltene Zeckenkopf ist eines der häufigsten Risiken im Zusammenhang mit der Entfernung dieses Parasiten. Überprüfen Sie beim Entfernen einer Zecke von Ihrem Hund immer, ob auch der Kopf des Parasiten herausgekommen ist. Wenn Sie eine Zecke zusammendrücken oder etwas Warmes verwenden, um sie zu entfernen, haben Sie sie möglicherweise nur teilweise entfernt und den Kopf im Hund belassen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie die Zecke vollständig entfernt haben, bringen Sie den Hund zum Tierarzt. Befindet sich der Kopf der Zecke noch im Hund, wird er vom Tierarzt entfernt und das Tier mit Antibiotika behandelt.


Infektion

Das Entfernen der Zecke hinterlässt häufig eine kleine Wunde am Tier. Wenn die Zecke ziemlich geschwollen ist, bedeutet dies, dass sie über einen längeren Zeitraum am Hund haftet, was die Wahrscheinlichkeit einer Infektion an der Bissstelle erhöht. Wenn Sie an der Stelle, an der Sie die Zecke entfernt haben, einen Knoten bemerken und der Knoten nach der Entfernung über Nacht größer wird, hat Ihr Hund eine Infektion. Andere Anzeichen einer Infektion sind Eiter, Schwellung, Fieber und Lethargie. Wenden Sie sich an Ihren Tierarzt, der die Infektion mit Antibiotika behandelt.

Allergische Reaktion

Zecken injizieren eine Vielzahl von Flüssigkeiten, die bei Hunden Krankheiten verursachen können, indem sie sie beißen. Selbst wenn Hunde keiner Krankheit ausgesetzt sind, können allergische Reaktionen auf den Speichel des Parasiten auftreten. Wenn der Bereich um den Biss geschwollen oder rot wird, wenn der Hund einen Ausschlag hat oder in der Vergangenheit Allergien aufgetreten sind, kann eine allergische Reaktion auftreten. Der Tierarzt kann die Wunde mit einer Injektion von Cortison oder Antibiotika behandeln.


Krankheit

Die schwerwiegendste Ursache für die Bildung eines Klumpens an der Stelle des Bisses ist die Lyme-Borreliose. Die Symptome dieser Krankheit ähneln oft denen einer leichten Infektion in den ersten Tagen. Fleckfieber, das ähnliche Symptome wie die Lyme-Borreliose aufweist, kann nach dem Entfernen der Zecke auch mit einem kleinen Klumpen beginnen. Ihr Tierarzt wird Tests durchführen, um festzustellen, ob Ihr Hund eine schwere Krankheit oder nur eine Reizung an der Wundstelle hat.