Inhalt
Die Berechnung der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, auch Leukozyten genannt, in einer Blutprobe wird als Anzahl der weißen Blutkörperchen bezeichnet. Wenn Sie diese Art der Zählung durchführen, erhalten Sie tatsächlich eine Summe, die sowohl weiße Blutkörperchen als auch kernhaltige rote Blutkörperchen enthält. Kernhaltige rote Blutkörperchen sind die Vorläufer normaler roter Blutkörperchen und sind weißen Blutkörperchen sehr ähnlich. Um die Gesamtleukozyten zu erhalten, müssen Sie das Vorhandensein von kernhaltigen roten Blutkörperchen korrigieren. Es gibt eine einfache Formel, mit der Sie die korrigierte Anzahl weißer Blutkörperchen genau berechnen können.
Schritt 1
Zählen Sie die gesamten weißen Blutkörperchen in Ihrer Blutprobe. Diese Zahl wird als unkorrigierte Anzahl weißer Blutkörperchen bezeichnet. Sie können die Leukozyten manuell zählen, indem Sie das Blut in der Verdünnungskammer verdünnen und dann die Probe auf einem Hämozytometer analysieren. Wenn Sie Zugriff auf einen automatisierten Zellzähler haben, z. B. einen Impedanzzähler oder einen Durchflusszytometriezähler, können Sie Ihre weißen Blutkörperchen schneller zählen. In diesem Beispiel beträgt die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen 15.000.
Schritt 2
Notieren Sie die Anzahl der kernhaltigen roten Blutkörperchen pro 100 weiße Blutkörperchen. Sie müssen diese Zahl nur notieren, wenn Sie zum ersten Mal 100 weiße Blutkörperchen erreichen. Wenn diese Zahl größer als fünf ist, muss die korrigierte Anzahl weißer Blutkörperchen berechnet werden. In diesem Fall beträgt die Gesamtzahl der kernhaltigen roten Blutkörperchen für 100 Leukozyten sechs.
Schritt 3
Multiplizieren Sie die Anzahl der nicht korrigierten Leukozyten mit 100. Die Summe in diesem Szenario beträgt 1.500.000.
Schritt 4
Addieren Sie 100 zur Gesamtzahl der kernhaltigen roten Blutkörperchen, die pro 100 Leukozyten beobachtet wurden. Die Summe für dieses Beispiel beträgt 106.
Schritt 5
Verwenden Sie einen Taschenrechner, um die beiden Summen zu teilen. Teilen Sie in diesem Beispiel 1.500.000 durch 106, sodass die korrigierte Anzahl weißer Blutkörperchen ungefähr 14.151 beträgt. Die korrigierte Leukozytenzahl ist gleich der unkorrigierten Zahl multipliziert mit 100 und dieser Summe geteilt durch die Anzahl der zu 100 hinzugefügten kernhaltigen roten Blutkörperchen.