So führen Sie Vektorberechnungen in Excel durch

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 10 September 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
So führen Sie Vektorberechnungen in Excel durch - Elektronik
So führen Sie Vektorberechnungen in Excel durch - Elektronik

Inhalt

Vektor ist eine Liste von zwei oder mehr Zahlen. Bei einem Linienvektor sind die Zahlen in einer Zeile angeordnet, und im Spaltenvektor sind die Zahlen in einer Spalte angeordnet. Zwei Vektoren können addiert oder subtrahiert werden, wenn sie vom gleichen Vektortyp sind und dieselbe Dimension haben. Zwei Vektoren können multipliziert werden, wenn sie dieselbe Dimension haben und einer ein Spaltenvektor und der andere ein Linienvektor ist. Wenn A ein Zeilenvektor mit 5 Zahlen und V ein Spaltenvektor mit 5 Zahlen ist, dann ist A.B wird Matrix 5 sein5, während B * A eine einzelne Zahl ist (auch "Skalar" genannt). Excel verfügt über Funktionen für alle diese Berechnungen, die als Matrixfunktionen bezeichnet werden.

Schritt 1

Öffnen Sie Excel und geben Sie die Vektoren ein. Wenn beispielsweise A 1, 2, 3, 4 und 5 ist und B 2, 4, 6, 8 und 10 ist, geben Sie diese Zahlen in die Spalten A und B ein.


Schritt 2

Um Vektoren hinzuzufügen, markieren Sie einen Bereich mit der gleichen Größe wie A und geben Sie dann = (A1: Ap) + (B1: Bp) ein, wobei p die Anzahl der Spalten ist. Drücken Sie dann gleichzeitig "Strg", "Umschalt" und "Eingabetaste". Wählen Sie im Beispiel die Zellen C1 bis C5 aus, geben Sie = (A1: A5) + (B1: B5) ein und drücken Sie "Strg", "Umschalt" und "Eingabetaste". Das Ergebnis sollte 3, 6, 9, 12 und 15 in Zellen von C1 bis C5 sein.

Schritt 3

Das Subtrahieren von Vektoren ist identisch mit dem Hinzufügen von Zahlen, außer dass Sie "-" anstelle von "+" in die Formel eingeben. Markieren Sie im Beispiel D1 bis D5, geben Sie = (A1: A5) - (B1: B5) ein und drücken Sie "Strg", "Umschalt" und "Eingabetaste". Das Ergebnis sollte in den Zellen D1 bis D5 -1, -2, -3, -4 und -5 sein.

Schritt 4

Denken Sie beim Multiplizieren von Vektor A mit Vektor B daran, dass zwei Matrizen nur dann multipliziert werden können, wenn eine ein Linienvektor und die andere ein Spaltenvektor ist. Das Ändern eines Zeilenvektors in einen Spaltenvektor wird als "Transport" bezeichnet. Um einen Vektor in Zeile A mit einem Vektor in Spalte B zu multiplizieren, markieren Sie einen Vektor "pxp", geben Sie = MMULT (TRANSPOSE (A1: Ap), (B1: Bp)) ein und drücken Sie "Ctrl", "Shift" und "Enter" ". Markieren Sie im Beispiel die Zellen E1 bis J5, geben Sie = MMULT (TRANSPOSE (A1: A5), (B1: B5)) ein und drücken Sie erneut "Strg", "Umschalt" und "Enter". Das Ergebnis sollte alle diese Zellen vervollständigen.