Inhalt
Durch das Erstellen eines DVD-Covers kann Ihre DVD leicht identifiziert und als Teil eines Displays attraktiv gemacht werden. Microsoft-Programme wie Word oder Publisher bieten dem Benutzer die Möglichkeit, ein eigenes DVD-Cover zu erstellen. Sie müssen lediglich die Elemente einfügen und bearbeiten, die Ihren Anforderungen entsprechen.
Schritt 1
Öffnen Sie das Microsoft-Programm. Wählen Sie "Datei" und "Neu". Wählen Sie "Leeres Dokument".
Schritt 2
Klicken Sie auf "Datei" und dann auf "Seiteneinstellungen". Wählen Sie die Registerkarte "Papier". Ändern Sie die Höhe auf 18,3 cm und die Breite auf 13,75 cm. Dies ist die Standardgröße für ein DVD-Cover.
Schritt 3
Klicken Sie auf "Einfügen", "Bilder" und "Aus einer Datei". Durchsuchen Sie die Ordner Ihres Computers, um das entsprechende Bild zu finden. Dieser Schritt ist nicht obligatorisch. Wenn Sie jedoch ein Bild einfügen möchten, muss es zuerst eingefügt werden, damit der Text darüber platziert werden kann. Ändern Sie die Größe oder verschieben Sie das Bild nach Ihren Wünschen.
Schritt 4
Klicken Sie auf "Einfügen" und "Textfeld". Ziehen Sie den Textbereich mit der Maus und erstellen Sie ihn. Geben Sie den gewünschten Text (Titel, Credits usw.) in das Feld ein. Sorgen Sie sich nicht um das Aussehen und die Größe des Textes, da Sie diesen später bearbeiten können.
Schritt 5
Markieren Sie den Text. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den markierten Text und wählen Sie "Schriftart". In diesem Untermenü können Sie Stil, Größe und Farbe anpassen und die gewünschten Effekte wie Fett, Unterstrichen oder Kursiv hinzufügen.
Schritt 6
Drucken Sie die DVD-Hülle auf Standardpapier (18,3 cm x 13,75 cm). Sie können jedes beliebige Papier verwenden, es ist jedoch besser, dickeres Papier oder Karton zu verwenden.
Schritt 7
Verwenden Sie einen Papierschneider oder eine Schere, um die Kanten zu kürzen und die Abdeckung auf die entsprechende Größe zu bringen. Schieben Sie es in eine leere DVD-Box und Sie sind fertig.