Merkmale der Kolonien von Bacillus subtilis

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 20 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Bacillus Subtilis
Video: Bacillus Subtilis

Inhalt

Bakterien leben in Gruppen, die Kolonien genannt werden, die bei der Kultivierung für das bloße Auge sichtbare Cluster bilden können. Bakterienkolonien entstehen aus einem Organismus und sind dann genetisch identisch. Die verschiedenen Bakterien in einer Kolonie arbeiten zusammen und machen es zu einem einzigen Organismus. Bacillus subtilis ist eine Bakterienart, die zur Untersuchung der Merkmale von Kolonien verwendet wird. Es wächst schnell auf Agar in fast allen Zuständen und besitzt besondere Eigenschaften.


Bakterienkolonien können, wenn sie gewachsen sind, mit bloßem Auge gesehen werden (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Was sind sie

Bacillus subtilis ist eines von mehreren Bakterien, die natürlicherweise im menschlichen Körper vorkommen. Es ist auch üblich bei Pflanzen und anderen Pflanzen im Boden. Diese Bakterien sind nur schädlich, wenn die Kolonien sehr groß sind und den Körper zu infizieren beginnen. Sie sind wie eine Stange geformt, mit einer Geißel oder einem behaarten Schwanz, der sie antreibt.

Merkmale der Kolonien

Alle Eigenschaften von Bacillus subtilis können beobachtet werden, während Bakterien auf Agaroberflächen wachsen. Eine Kolonie dieser Art ist in der Regel kreisförmig, mit unregelmäßigen Rändern und Creme- oder Weißfärbung. Bakterien breiteten sich vom Zentrum aus und behielten die unregelmäßige Kreisform der Kolonie bei. Sie können Einzelpersonen sehen, die sich unter einem Mikroskop bewegen. Bakterien bewegen sich in Herden und bewegen die Kolonie. Bacillus subtilis kann sich nur in eine Richtung vorwärts bewegen.


Variationen im Zusammenhang mit Agar

Die Kolonien von Bacillus subtilis werden von der Qualität des Agars beeinflusst, auf dem sie wachsen. Eine Kolonie stirbt nicht, wenn der Agar nicht ideal ist. Bakterien sind widerstandsfähig und können trocken oder sehr feucht leben. In trockenem Agar ist die Kolonie kreisförmig, bildet aber Äste, die vom Zentrum ausstrahlen. Die Bakterien bewegen sich in der Reihe, schmieren den Agar auf die dahinter liegenden. Außerdem produziert diese Art Sporen in trockenem Agar.

Wenn trockenem Agar mehr Feuchtigkeit zugesetzt wird, bilden sich eine "Zielform" und ein unregelmäßigerer Kreis. Wenn der Agar sehr feucht ist, beginnt die Kolonie darauf zu wachsen, gräbt sich hin und her und bildet Schichten.

Auswirkungen von Kolonien auf den Menschen

Wenn die Kolonien von Bacillus subtilis größer werden, als der Körper bewältigen kann, können sie eine Infektion verursachen, die als Lebensmittelvergiftung bekannt ist. Dieser Zustand kann auftreten, nachdem eine Person Lebensmittel gegessen hat, die die Bakterien enthalten. Symptome sind Durchfall, Übelkeit und Erbrechen. Laut einer Ankündigung von Huntingdonshire vom Great Britain District Council zur Vergiftung mit Bacillus subtilis kann die betroffene Person die Symptome innerhalb von 10 Minuten nach dem Verzehr der kontaminierten Nahrung beginnen, was zwei Tage dauern kann.