Tipps zum Entfernen des Gelbs von gelagerten Kleidungsstücken

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 22 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Tipps zum Entfernen des Gelbs von gelagerten Kleidungsstücken - Leben
Tipps zum Entfernen des Gelbs von gelagerten Kleidungsstücken - Leben

Inhalt

Es ist ein häufiges Problem: Sie halten am Ende der Saison saubere weiße Kleidung und finden beim Öffnen des Schranks fleckige und vergilbte Kleidung. Diese "Geisterflecken" treten besonders häufig in Babykleidung auf, die mit unauffälligen Spuren von Milch in den Fasern aufbewahrt wird. Sie können jedoch jede Art von heller Kleidung betreffen. Keine Sorge - es gibt immer Möglichkeiten, sie wieder weiß zu machen.

Sauerstoffbleichmittel

Sauerstoffbleichmittel, die unter Markennamen wie Vanish verkauft werden, können bei richtiger Behandlung wieder gelblich-weiße Kleidung färben. Sauerstoffbleichmittel werden durch Hitze aktiviert. Verwenden Sie daher das wärmste Wasser, das Sie können. Mischen Sie eine halbe Tasse Sauerstoffbleiche für jeweils vier Liter heißes Wasser in einer Schüssel und mischen Sie, bis sich das Pulver aufgelöst hat. Fügen Sie die Kleidung hinzu und mischen Sie, um sicherzustellen, dass alle Teile gesättigt sind. Weiche deine Kleidung sechs bis acht Stunden lang ein. Maschinenwäsche normal. Hängen Sie die Kleidung zum Trocknen in die Sonne oder trocknen Sie sie im Trockner.


Borax

Borax, auch bekannt als Natriumborat, wird seit langem als Fleckenentferner und Weichspüler verwendet. Um gelbe Flecken von Ihrer Kleidung zu entfernen, geben Sie eine halbe Tasse Borax in Ihre Waschmaschine und warten Sie, bis sie sich mit heißem Wasser gefüllt hat. Öffnen Sie den Deckel, um den Zyklus zu stoppen, sobald das Wasser stoppt, und fügen Sie Ihre Kleidung hinzu. Schließen Sie den Deckel, lassen Sie die Maschine etwa 30 Sekunden lang laufen und öffnen Sie dann den Deckel. Lassen Sie die Kleidung 30 Minuten einweichen. Schließen Sie danach den Deckel wieder und lassen Sie den Waschgang wie gewohnt weiterlaufen.

Salz und Essig

Einmal unsichtbare Schweißflecken können sich während monatelanger Lagerung gelb färben und sind besonders schwer zu reinigen, insbesondere wenn sie einen Geruch haben. Tauchen Sie Ihre Kleidung in kaltes Salzwasser - verwenden Sie eine halbe Tasse Salz pro vier Liter Wasser - um den Fleck zu schwächen. Fügen Sie zwei Tassen Weißweinessig pro vier Liter Wasser hinzu und lassen Sie Ihre Kleidung über Nacht einweichen. Normalerweise in der Maschine waschen und auf der Wäscheleine oder im Trockner trocknen.


Verhütung

Der beste Weg, um mit Vergilbung in gelagerten Kleidungsstücken umzugehen, besteht darin, die Flecken vor der Lagerung zu entfernen. Waschen Sie Ihre Kleidung immer, bevor Sie sie aufbewahren, auch wenn sie sauber zu sein scheint und nur einmal verwendet wurde. Legen Sie Kleider, Blusen und T-Shirts in Taschen für belüftete Kleidung. Falten Sie saubere Babykleidung, T-Shirts und Unterwäsche und bewahren Sie sie in undurchsichtigen Plastikboxen auf, die sie vor Sonnenlicht schützen. Möglicherweise können Sie nicht alle gelben Flecken verhindern, aber Sie können einige davon im Laufe der Zeit vermeiden.