Inhalt
Phlebotomiker sind Gesundheitstechniker, die sich auf Blutuntersuchungen spezialisiert haben. Sie verwenden Blutproben für medizinische Tests, von Cholesterin-Tests bis hin zu Krankheitstests. Da diese Tests im Gesundheitsbereich erforderlich sind, sind Phlebotomiker ein wichtiges Glied im System. Nach Angaben des US-amerikanischen Amtes für Arbeitsstatistik werden die Positionen der Gesundheitstechniker, zu denen auch der Phlebotomist gehört, bis 2018 voraussichtlich um 10% zunehmen.
Hauptverantwortung
Die Hauptfunktion des Phlebotomisten besteht darin, Blutuntersuchungen durchzuführen, zu versiegeln und zu koordinieren. Zusätzlich zu dieser Rolle erwerben sie administrative Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf Laboratorien. Solche Kenntnisse und Fähigkeiten sind für einen Phlebotomiker unerlässlich und können ihn auf Beförderungen oder andere Jobs im Phlebotomie-Geschäft vorbereiten.
Verwaltungs- und Laborpositionen
Erfahrene Phlebotomiker können in Betracht ziehen, in einem Labor, in Aufsichts- oder Verwaltungspositionen in ihrem Bereich zu arbeiten. Um ein Blutlabor zu beaufsichtigen, benötigen Sie einen Abschluss und viel Erfahrung im Bereich der Phlebotomie oder eine Ausbildung in Krankenpflege.
Phlebotomist Lehrer
Mit genügend Erfahrung können Sie zukünftige Phlebotomiker unterrichten. Anvisa ist diejenige, die Ihnen die Zertifizierung zum Unterrichten von Phlebotomie erteilt. Diese Zertifizierung erfordert Kurse in der Region. Solche Kurse werden Gesundheitstechnikern und Studenten von akkreditierten Institutionen angeboten.
Arbeitsumgebungen
Diese Fachkräfte arbeiten in Krankenhäusern, Kliniken und Privatpraxen. In Kliniken und Büros muss die Arbeitszeit von acht Uhr morgens bis sechs Uhr nachmittags gewerblich sein. In Krankenhäusern kann die Schicht tagsüber oder nachts acht bis 12 Stunden dauern. Blutbanken und Forschungslabors sind auch Orte für Phlebotomiker.