Inhalt
Die Aufnahme von Kot wird als Koprophagie bezeichnet, und Pferde praktizieren sie bekanntermaßen. Dies kann zu tierärztlichen Bedenken und zu einer Gefahr für die Gesundheit des Pferdes und anderer Pferde in der Nähe werden.
Besetzung
Fohlen fressen oft den Mist ihrer Mutter, um die notwendigen Bakterien für Verdauungszwecke in ihren Dickdarm einzubringen. Ebenso versucht ein erwachsenes Pferd möglicherweise, die Immunität des Dickdarms oder des Verdauungstrakts zu verbessern.
Alter als Faktor
Aus den oben beschriebenen Gründen wird es für Fohlen im Alter von 2 bis 5 Monaten als normal angesehen, ihren eigenen Kot zu essen. Ein erwachsenes Pferd, das seinen eigenen Kot frisst, gibt jedoch Anlass zur Sorge, zumal dies auf eine unausgewogene Ernährung hinweisen kann.
Mögliche Ursachen
Der Mangel an Futter oder Eiweiß in der Nahrung oder jede Art von unausgewogener Ernährung kann bei Pferden zu Koprophagie führen. Langeweile oder Bewegungsmangel können ebenfalls eine Ursache für dieses Verhalten sein.
Ähnlichkeiten
Coprophagie ist ein Verhaltensproblem, das eng mit einem Zustand zusammenhängt, in dem das Tier Boden oder Kies aufnimmt, und der häufig auch auf ein Ungleichgewicht der Nahrung hinweist.
Prävention / Lösung
Ein Tierarzt sollte kontaktiert werden, wenn ein erwachsenes Pferd wiederholt Koprophagie praktiziert. Er wird die Ernährung des Pferdes sorgfältig analysieren und Empfehlungen zur Verbesserung der Ernährung abgeben.