Wie kann man Zahnstein von den Zähnen der Katze entfernen?

Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 8 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Wie kann man Zahnstein von den Zähnen der Katze entfernen? - Artikel
Wie kann man Zahnstein von den Zähnen der Katze entfernen? - Artikel

Inhalt

Wie Menschen sind Katzen mit Zähnen voller Zahnstein anfälliger für Krankheiten. Lebensmittel hinterlassen eine Schicht, die zu einer harten gelben Platte wird, die - wenn sie nicht entfernt wird - Zahnverlust sowie Gingivitis und Tonsillitis verursachen kann. Die Plaque transportiert die Bakterien auch in den Blutkreislauf, was zu Infektionen in Leber, Herz, Nieren und Lunge führen kann. Wenn möglich, sollten Sie sich um die Zähne Ihrer Katze kümmern, wenn sie noch ein Welpe ist. Ältere Tiere können jedoch durch die Praxis Mundhygiene akzeptieren.


Das Reinigen der Zähne einer Katze erfordert Geduld und Übung (George Doyle / Stockbyte / Getty Images)

Professionelle tierärztliche Reinigung

Die beste Wahl für eine zahnärztliche Behandlung im Haus ist das Büro des Tierarztes. Nehmen Sie Ihren Katzenfreund für eine professionelle Reinigung. Durch die Anwendung einer Vollnarkose oder eines moderaten Beruhigungsmittels kann ein Tierärztlicher Mundspezialist Entkalkung und spezielle Ultraschallgeräte verwenden, um die Plaques aus dem Mund des Kätzchens zu ziehen. Dies lässt den Platz frei, damit Sie mit der täglichen Wartung beginnen können.

Zahnpasta und Zahnbürste

Genau wie Sie braucht das Kätzchen eine eigene Zahnbürste und Zahnpasta. Verwenden Sie keine Produkte für Menschen, da die Zahnpasta den Magen reizen kann und die Bürste zu groß für Ihren Mund ist. Pasta mit Aromen von Geflügel, Fleisch oder Fisch machen sie lecker. Sie enthalten auch Wirkstoffe, die speziell für die Enzyme im Mund formuliert sind. Die Katzenzahnbürste ist kleiner und viel weicher als die des Menschen. Es kann einfacher sein, einen zu verwenden, der zwischen Ihre Zehen passt und während des Putzens sanft auf die Zähne Ihrer Katze aufgetragen werden kann.


Trockenfutter

Viele Hersteller von Katzennahrung produzieren jetzt trockene, stark abrasive Lebensmittel. Sie sind nicht so klebrig wie nasse, und dies verringert die Feuchtigkeit im Mund der Katze. Der Nachteil ist, dass Katzen im Allgemeinen nicht viel Wasser trinken. Feuchtkost hat die Zusammensetzung, die derjenigen am nächsten kommt, die in Lebensmitteln gefunden wird, die Katzen in einer nicht häuslichen Umgebung suchen würden.

Schleifpulver

Verschiedene Arten von Katzenleckereien bieten eine hervorragende Alternative zu Trockenfutter. Suchen Sie nach denjenigen, die für eine abrasive Textur werben, die Plaques entfernt, während die Katze kaut. Einige haben Antiseptika zur Bekämpfung von Bakterien. Sie kommen mit Fleisch-, Geflügel- und Fischgeschmack. Suchen Sie nach den von Tierärzten zugelassenen.

Die

Um die Zähne Ihrer Katze sauber zu halten, müssen Sie sich Mühe geben. Wenn Sie wirklich seine Zähne putzen möchten, sollten Sie ihn zuerst der Zahnpasta vorstellen. Legen Sie es auf Ihre Fingerspitze und lassen Sie die Katze lecken. Dies setzt ein wenig Vertrauen voraus. Im Laufe der Zeit sollten Sie etwas Creme auf die Zähne und das Zahnfleisch der Katze auftragen, um Sie mit dem Geschmack vertraut zu machen.