Die Geschichte der Kürbissuppe

Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 22 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Die Geschichte der Kürbissuppe - Artikel
Die Geschichte der Kürbissuppe - Artikel

Inhalt

Die Geschichte der Kürbissuppe beginnt mit der Feier der Unabhängigkeit von Haitian im Jahr 1804. Am 1. Januar 1804 arbeiteten die Haitianer zusammen, um die Unabhängigkeit der französischen Siedler zu feiern. Bis dahin glaubten die Siedler, dass Schwarze unter ihren Regeln niemals zusammenarbeiten könnten, um etwas zu schaffen. Heute wird die traditionelle Kürbissuppe, die als "Suppe Joumou" bekannt ist, zu Ehren ihres Freiheitskampfes in Haiti an Freunde und Familienangehörige zubereitet.


Kürbissuppe ist ein Sieg im Kampf der Haitianer gegen ihre Siedler (Suppe Bild von AGphotographer von Fotolia.com)

Bedeutung

Als französische Kolonie konnten die Haitianer nur eine dünne Suppe mit Brot essen. Sie durften keine solch extravagante Mahlzeit, bestehend aus Kürbis, Brühe und anderem Gemüse, essen. Diese Suppe wurde geschaffen, um die Einheit angesichts der Widrigkeiten zu symbolisieren. Es wurde für alle in der ersten Feier der Unabhängigkeit serviert und Haitianer haben diese Tradition bis heute aufrecht erhalten.

Eigenschaften

Ein einzigartiges Merkmal der Suppe ist die Verwendung von Zitronen und Orangensaft, die der Brühe beim Backen hinzugefügt werden. Dies verleiht der Suppe einen leicht säuerlichen Geschmack, der als Metapher für das Erbe gilt, das die Haitianer seit der Unabhängigkeit ihrer Siedler gemeinsam haben. Eine authentische Version der Suppe verwendet "Picklese", einen würzigen Essig mit Ursprung in Haiti.


Geographie

Kürbissuppe wird derzeit auf der ganzen Welt hergestellt. Es wird jedoch vorwiegend in Haiti während der Unabhängigkeitsfeierlichkeiten und in den USA während des Thanksgiving-Urlaubs hergestellt. Haitianer, die das Land nach der Unabhängigkeit verlassen hatten, brachten die Einnahmen in die Vereinigten Staaten. Das Rezept wurde im Laufe der Jahre und abhängig von der Vielfalt der Zutaten, die im Ort verfügbar sind, geändert.

Missverständnisse

Obwohl amerikanische Ureinwohner Kürbis aßen, erfanden sie die Suppe nicht. Sie aßen Kürbis, nachdem er in Streifen geschnitten und gebacken wurde. Die amerikanischen Kolonialisten beobachteten, wie die Indianer das Gemüse verwendeten und begannen, es in ihre Ernährung einzubauen. In Amerika wurde die Kürbissuppe bis Mitte des 19. Jahrhunderts nicht erwähnt.

Effekte

Menschen, die Haiti besuchen, können die Bedeutung der Feier der Unabhängigkeit nicht verstehen. Man kann sich vorstellen, dass es nicht viel zu feiern gibt, seit das Land seit der Revolution von 1804 einen wirtschaftlichen und sozialen Niedergang erlebt hat, doch glauben die Haitianer, dass der Kampf um Gleichberechtigung noch nicht beendet ist. Sie glauben, dass die Suppe ihnen Mut gibt, die Unterdrückung jetzt und in der Zukunft zu überwinden.