Was verursacht Rötungen in den Füßen und Knöcheln?

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 14 September 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Kann 2024
Anonim
Was verursacht Rötungen in den Füßen und Knöcheln? - Gesundheit
Was verursacht Rötungen in den Füßen und Knöcheln? - Gesundheit

Inhalt

Die möglichen Ursachen für Rötungen an Füßen und Knöcheln sind vielfältig. Die Diagnose hängt davon ab, ob die Rötung auch juckt oder Schmerzen verursacht, ob sie geschwollen ist oder sich heiß anfühlt, einzeln oder fleckig, und ob Sie andere begleitende Symptome haben. Einige dieser Zustände sind schwerwiegend oder Indikatoren für einen zugrunde liegenden schwerwiegenden Zustand, andere sind äußerst selten. Alle Diagnosen müssen von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden.

Dermatitis

Juckende Haut mit Hautausschlägen kann auf allergische Kontaktdermatitis zurückzuführen sein. An den Füßen und Knöcheln kann es eine Reaktion auf das Herumlaufen bestimmter Pflanzen oder Socken sein, die mit einer neuen Seife gewaschen wurden. Atopische Dermatitis (Ekzem) bei Kindern betrifft normalerweise Füße und Knöchel. Neurodermitis verursacht rote, erhöhte, raue und juckende Flecken auf der Haut, normalerweise am Knöchel.


Panniculitis

Dies ist die Entzündung des Fettes unter der Haut und verursacht Flecken von roter, verhärteter und verdickter Haut, normalerweise an den Füßen, Knöcheln und Händen.

Petechiae

Sie werden durch Blutungen unter der Haut verursacht. Diese kleinen Flecken treten normalerweise an den Knöcheln und Füßen auf. Zusammen erscheinen sie als Ausbruch. Die Rötung verschwindet nicht, wenn Sie Druck ausüben. Petechien können auf mehrere schwerwiegende Erkrankungen hinweisen.

Henoch-Schönlein Lila

Diese Form der Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße), die normalerweise bei Kindern auftritt, verursacht einen roten Ausschlag an Beinen, Gesäß und Füßen, insbesondere in der Nähe der Sockenlinie. Die Knöchelgelenke sind normalerweise geschwollen und schmerzhaft von diesem Ausschlag. Nieren und Darm können ernsthaft geschädigt werden.

Sarkoidose

Ein Viertel der Menschen mit dieser entzündlichen Immunantwort entwickelt einen Ausschlag, normalerweise an den Knöcheln und Schienbeinen. Dieser Ausschlag ist heiß, zart und geht mit trockenem Husten, Atemnot, Fieber und Müdigkeit einher. Dieser Zustand kann Organe verletzen oder zur Erblindung führen.


Schwere Hauterkrankung

Diese seltene Komplikation des Morbus Basedow (eine seltene Schilddrüsenerkrankung) betrifft normalerweise Schienbein, Knöchel und Füße und führt zu einer verdickten, rauen und roten Haut. Dieses Zeichen wird von Symptomen einer Schilddrüsenerkrankung begleitet: Gewichtsverlust, Müdigkeit, schneller Herzschlag und Angstzustände.

Cellulitis (Infektion)

Diese bakterielle Hautinfektion betrifft normalerweise die Füße und Unterschenkel und verursacht Rötung, Hitze, Zerbrechlichkeit und Schwellung. Cellulite-Hautausschläge können von Fieber begleitet sein und sich schnell ausbreiten, was sie lebensbedrohlich macht.

Parvovirus

Parvovirus ist normalerweise eine leichte Kinderkrankheit. Bei Erwachsenen, schwangeren Frauen und Menschen mit geschwächter Immunität kann dies schwerwiegend und in einigen Fällen wiederkehrend und anhaltend sein. Ein Gesichtsausschlag bewegt sich zu Rumpf und Gliedmaßen, begleitet von Müdigkeit, Gelenkschmerzen und Schwellungen der Hände, Handgelenke, Füße und Knöchel, die sich rot und warm anfühlen können. Bei chronischen Infektionen können die Füße und Knöchel regelmäßig rot oder lila sein, insbesondere nach dem Baden oder Duschen.


Raynaud-Krankheit

Bei dieser Krankheit verengen sich die Blutgefäße in Armen und Beinen, wodurch die Extremitäten kalt werden und ihre Farbe ändern, normalerweise zuerst weiß, gefolgt von blau und dann rot und pochend.

Familiäres Mittelmeerfieber

Diese erbliche entzündliche Erkrankung tritt häufiger bei Menschen mediterraner Abstammung auf. Ein roter Ausschlag an den Unterschenkeln begleitet wiederkehrende Anfälle von Fieber, Bauchschmerzen, Darmreizungen und Schwellungen der Gelenke.

Rocky-Mountain-Fleckfieber

Bei dieser durch Zeckenstiche verursachten bakteriellen Infektion gehen einem Ausschlag an den Knöcheln oder Handgelenken Fieber, Übelkeit, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und Lichtempfindlichkeit voraus.