Die Ursachen und Auswirkungen von Tornados

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Januar 2025
Anonim
Was sind Tornados? - Wetterphänomene 2 ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler
Video: Was sind Tornados? - Wetterphänomene 2 ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler

Inhalt

Bei einem großen Sturm, der mit bestimmten atmosphärischen Bedingungen gemischt ist, können Tornados entstehen. Diese großen, schnellen Windtrichter können in ganz Amerika jährlich Schaden und Tod verursachen. Tornados können in Gruppen auftreten, aber auch nur eine kann in kürzester Zeit verheerende Auswirkungen haben. Einige zerstörten kleine Städte in wenigen Minuten.


Ein Trichter ist ein sicheres Zeichen eines Tornados. (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Tornado-Formation

Tornados bilden sich in Verbindung mit Stürmen an feuchten Orten und mit heißer Luft vor den Kaltfronten, die nach Osten gerichtet sind. Sie bilden sich im Winter und frühen Frühling in den südlichen US-Bundesstaaten und im Sommer in den nördlichen Bundesstaaten. Tornados sind auch häufig an der Spitze der felsigen Berge, der südlichen Hochebenen und im Norden von Texas, wo die Luft in Bodennähe zu höheren Ebenen strömt. Diese Bedingungen erhöhen die Geschwindigkeit des Windes, wenn er bei einem Sturm die Richtung ändert. Dadurch entsteht ein unsichtbarer horizontaler Spineffekt, der durch Anheben der den Tornado bildenden Luft vertikal geneigt wird.

Zeichen

Eine Trichterwolke, die sich von einer Wolkenwand aus erstreckt, ist ein deutliches Zeichen eines Tornados, aber es gibt auch andere visuelle Hinweise, die auf seine Entstehung hindeuten. Die Wolkenwand ist einer von ihnen. Der Himmel wird in der Nähe von Sturmzellen dunkel und grün, so stark, dass ein Tornado entsteht. Derselbe Sturm wird Regenschauer und Hagel erzeugen, die größer als normal sind. Wenn während dieser anderen Signale ein lautes Geräusch zu hören ist, das dem Geräusch eines Zuges ähnelt, ohne dass Züge in Sicht sind, ist ein Tornado in der Nähe.


Anfänge

Oft bilden sich Tornados im Hagelregen und starke Winde von den Stürmen, die sie begleiten, und sind nicht sofort zu sehen. Bis sie stärker werden und anfangen, Trümmer anzuhäufen, sind Tornados für das bloße Auge fast durchsichtig. Wenn es sich auf dem Wasser bildet, hat es die Form eines Auslaufs. Dies ist in den Staaten am Golf der USA üblich.

Art des Tornados

Etwa 70% aller Tornados gelten als "schwach", wobei der Wind ein Maximum von 176 km / h erreicht. Diese dauern zwischen einer und zehn Minuten und verzeichnen weniger als 5% der durch Tornados verursachten Todesfälle. Starke Tornados haben Winde, deren Geschwindigkeit zwischen 176 und 328 km / h variiert und fast 30% aller Tornados beträgt. Sie dauern 20 Minuten oder länger und tragen zu 30% aller durch Tornados verursachten Todesfälle bei. Gewalttornados machen nur 2% aller Vorkommen aus, sind jedoch für die meisten Todesfälle verantwortlich. Sie können länger als eine Stunde am Boden bleiben und ihre Windgeschwindigkeit liegt über 400 km / h


Die Stärke eines Tornados bestimmt, wie viel Schaden er in der Umgebung anrichten kann (Thinkstock-Bilder / Comstock / Getty-Bilder)

Effekte

Die meisten strukturellen Schäden während eines Tornados sind auf die hohen Windgeschwindigkeiten und die damit verbundenen Trümmern zurückzuführen. Zum Beispiel kann ein starker oder gewalttätiger Tornado große Objekte wie Bäume anheben und sie wie Raketen durch die Luft fliegen lassen. Ein Tornado kann nur ein paar Meter Schaden hinterlassen, ein großer Tornado, der am Boden liegt, kann bis zu 80 km lang eine Zerstörungsspur verursachen km breit und Winde von 328 km / h produziert. Der Sturm tötete elf Menschen und hinterließ ein Volumen von etwa 800.000 Kubikmeter Schutt. Die Bemühungen, die Stadt als ökologisch korrekte Stadt wieder aufzubauen, standen im Mittelpunkt der Pay-TV-Serie "Greensburg".

Diese Häuser und Anhänger wurden durch einen Tornado völlig zerstört (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)