Inhalt
Taktile Hyperästhesie ist eine schwere Überempfindlichkeit gegen Berührung. Es kann ein Kribbeln auf der Haut verursachen oder eine leichte Berührung schmerzhaft machen. Dieser Zustand hat viele mögliche Ursachen. Um es zu behandeln, müssen Ärzte die zugrunde liegende Ursache entdecken.
Angiostrongyliasis
Ein Parasit ist die Ursache der Angiostrongyliasis-Infektion. Wenn eine Person infizierte Rohkost wie Garnelen oder Schnecken konsumiert, dringt der Parasit in den Körper dieser Person ein. Neben der taktilen Hyperästhesie sind Bauchschmerzen und Erbrechen weitere Symptome der Angiostrongyliasis.
Chemische Vergiftung
Wenn der Körper berauscht ist, kann er auf verschiedene Arten reagieren. Chlorbenzol ist ein chemisches Lösungsmittel. Wenn eine Person es versehentlich einnimmt, ist das Ergebnis normalerweise eine starke Überempfindlichkeit gegen leichte Berührungen oder Kribbeln auf der Haut.
Leptomeningitis
Wenn bei einer Person Symptome im Zusammenhang mit taktiler Hyperästhesie auftreten, kann die Ursache eine Leptomeningitis sein. In diesem Fall schwellen Leptomeninges, dünne Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken, an. Dieser Zustand kann zu Überempfindlichkeit bei Berührung führen.
Neuropathie
Neuropathie bezieht sich auf eine Schädigung der Nerven einer Person. Wenn sie verletzt sind, kann es zu einem erhöhten Gefühl von Reizen kommen, wie z. B. Überempfindlichkeit gegen Berührung. Es kann dazu führen, dass die Haut intensiv auf Schlaganfälle oder leichte Schlaganfälle reagiert.
Parsonage-Turner-Syndrom
Das Parsonage-Turner-Syndrom ähnelt der Neuropathie darin, dass es Nervenschäden beinhaltet. Dieser Zustand verursacht eine Entzündung der Nerven in Schultern, Armen und Händen. Zusammen mit einer taktilen Hyperästhesie kann es zu Muskelschwäche und Schmerzen kommen.